pfadregeln, baumdiagramme < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:50 Fr 26.10.2007 | Autor: | Isa87 |
Aufgabe | Die kontrolle eines Produkts wird mehrfach durchgeführt. Die erste Kontrolle ist dabei besonders gründlich: 80% der Fehler werden entdeckt und korrigiert. Bei den nächsten Kontrollen werden nur 60 % bzw. 50 % der Fehler gefunden.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein Fehler gefunden? |
Hallo!
Dies ist ja ein 3 stufiger Zufallsversuch und um herauszubekommen mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Fehler entdeckt wird, kann ich die wahrscheinlichkeiten fürn 1. durchgang (80%) fürn 2. durchgang (12%) und fürn 3, durchgang (0,48%) ausrechnen, diese addieren (92,48%) und das ist dann mein Ergebnis?
Würd mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob meine Überlegungen/ Rechnungen stimmen, da ich am Mo wahrscheinlich en Test darüber schreib.
Viele liebe Grüße
Isa
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:03 Fr 26.10.2007 | Autor: | Maggons |
Hab deine Rechnung überprüft und weiß lediglich nicht, wie du auf die 0,48% gekommen bist, da bei mir 0,2*0,4*0,5 ein Ergebnis von 0,4 raus kommt.
Sonst stimmt das Ergebnis von einer Gesamtwahrscheinlichkeit von 96%.
Dies ist einfach zu überprüfen indem wir fragen:
Wie hoch ist die Wkt., dass der Fehler nicht gefunden wird?
stellen.
Das wäre:
0,2*0,4*0,5=0,4
Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass kein Fehler gefunden wird 4%, so dass die 96% der Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu finden, bestätigt ist.
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:54 Fr 26.10.2007 | Autor: | Isa87 |
Hi!
Erst ma danke für die super schnelle antwort. Ja, im nachhinein weiß ich auch nicht mehr wie ich auf die 0,48% komm denn ich hab vom baumdiagramm her die gleiche rechnung stehen wie du. Wahrscheinlich falsch in en taschenrechner eingegeben
danke auch für den tipp mit dem gegenergeignis. geht schneller.
viele grüße Isa
|
|
|
|