patch Grafik über Axes hinaus < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 08:33 Mi 31.10.2007 | Autor: | Beppo |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: matheplanet.com
Hallo zusammen,
derzeit erzeuge ich eine GUI mit Axes. In den Axes will ich eine Patch-Grafik darstellen, die mittels 'rotate3d', 'pan' und 'zoom' manipuliert werden kann. Jedoch habe ich folgendes Problem. Nach einer Rotation (rotate3d) lässt sich meine mit 'patch' erzeugte Grafik auch über die Axes hinaus verschieben, was vor einer Rotation nicht möglich war. Sprich die Grafik blieb innerhalb des ursprünglich für die Axes vorgesehenen Bereichs. Nach einer Rotation kann ich die Grafik so z.B. bis zum Rand des Panels verschieben.
Weiß jemand, was ich machen muss, damit auch nach einer Rotation der ürsprünglich vorhergesehene Bereich für die Grafik eingehalten wird.
Vielen Dank
Stefan
Zur Rekonstruktion:
>> GUIDE
- blank GUI verwenden
- Axes reinzeichnen
- 2 Pushbuttons anlegen
- ans Ende der OpeningFcn folgendes Beispiel schreiben:
x = [0 0;0 1;1 1];
y = [1 1;2 2;2 1];
z = [1 1;1 1;1 1];
tcolor(1,1,1:3) = [1 1 1];
tcolor(1,2,1:3) = [.7 .7 .7];
patch(x,y,z,tcolor);
pan
- dann z.B. mittels PushButton in den 'rotate3d' Modus wechseln
- nach Rotation wieder z.B. mittels PushButton in den 'pan' Modus wechseln. Nun lässt sich die Grafik überall hin verschieben.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:20 So 04.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|