partielle Ableitung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:18 Fr 28.12.2007 | Autor: | stevarino |
Hallo
Ich hab hier ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme
[mm] (\bruch{\partial s}{\partial v})_{p=const}=\bruch{1}{T} [/mm] wie komme ich jetzt auf das hier
[mm] ds=\bruch{1}{T}du+\bruch{p}{T}dv
[/mm]
meine Matheprüfung ist schon ein weilchen her bin ein wenig eingerostet vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen?
Danke
lg Stevo
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Fr 28.12.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo stevarino!
Ich denke, da müsstest Du uns schon etwas mehr Infos und Kontext (z.B. physikalischer Zusammenhang?) zu dieser Aufgabe / Umformung liefern.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:29 Fr 28.12.2007 | Autor: | stevarino |
Hallo
Also es geht um Fundamentalgleichungen und charakteristische Funktionen der Thermodynamik was braucht man denn für infos dafür ich versuch nämlich die ganze zeit einen zusammenhang zwischen diesen beiden Gleichungen herzustellen
stevo
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:48 Fr 28.12.2007 | Autor: | nschlange |
Hi,
Thermo ist nicht gerade mein Lieblingsfach und auch schon länger her, aber vielleicht hilft ja das:
1. HS: dU=dW+dQ
Volumenarbeit: dW =-pdV
Def. Entropie: dS=dQ/T
-> dU = -pdV+TdS
-> dS = dU/T+p/TdV
Viele Grüße
nschlange
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:01 Fr 28.12.2007 | Autor: | stevarino |
Hallo nschlange
Ist auch nicht grad mein Liebling aber wenn ich das nicht falsch verstanden hab müßte man doch aus der Fundamentalgleichung auf diese Beziehung kommen oder?! mit der anderen Herleitung kapier ichs auch
lg stevo
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:07 Fr 28.12.2007 | Autor: | nschlange |
Eins fällt mit noch ein:
U ist Funktion von V und S, d.h.
[mm] dU=del_U/del_V [/mm] dV + [mm] del_U/del_S [/mm] dS
(totales Differential)
Durch Koeffizientenvergleich mit
dU = -pdV+TdS
folgt
[mm] del_U/del_V [/mm] = -p
und
[mm] del_U/del_S [/mm] = T
Hilft nicht wirklich weiter, aber ohne Buch krieg ich nicht mehr hin.
Viele Grüße
nschlange
|
|
|
|