matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10parametergleichung 2
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - parametergleichung 2
parametergleichung 2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

parametergleichung 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Mi 21.11.2012
Autor: chabatta

Aufgabe
geradenschar y=(a-2)x+2a²-8  funktionsterm bestimmen, der die x achse bei x=-4 schneidet

ich habe den parameter bestimmt und es ist 8 rausgekommen, das ergebnis lautet bei mir 6x+120
leider kommt bei mir nicht -4 für x raus bei der probe

was habe ich falsch gemacht?

        
Bezug
parametergleichung 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Mi 21.11.2012
Autor: Richie1401

Hallo,

der Fehler liegt in der Rechnung. Ohne Rechnung können wir also nicht sagen, wo der Fehler liegt.

Hast du den richtigen Ansatz, also f(-4)=0 gewählt, um so den Parameter a zu berechnen?

Offenbare uns deine Rechnung, dann können wir kontrollieren.

Bezug
                
Bezug
parametergleichung 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Mi 21.11.2012
Autor: chabatta

Aufgabe
0=(a-2)-4+2a²-8
-2a=-4a ; :a
-2a =-4 ;.-2
a=8

a einsetzen und dann hat man die gleichung 6x+120

so ist es

Bezug
                        
Bezug
parametergleichung 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Mi 21.11.2012
Autor: Richie1401

Hallo,

> [mm] 0=(a-2)-4+2a^2-8 [/mm]
>  -2a=-4a ; :a
>  -2a =-4 ;.-2
>  a=8

Das stimmt schlicht und erfgreifend nicht. Zumal fehlen mal wieder Klammern. Klammert doch lieber mehr als zu wenig.
[mm] 0=(a-2)(-4)+2a^2-8 [/mm]

[mm] 0=-4a+8+2a^2-8 [/mm]

[mm] 0=-2a+a^2=a(-2+a) [/mm]

[mm] a_1=0 [/mm]
[mm] a_2=2 [/mm]

Es gibt also zwei Lösungen (!). Die zweite Lösung ist aber eher eine triviale Lösung. Das wirst du sehen, wenn du das a in die Gleichung für die Gerade einsetzt.

>  
> a einsetzen und dann hat man die gleichung 6x+120
>  so ist es  


Bezug
        
Bezug
parametergleichung 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mi 21.11.2012
Autor: chabatta

Aufgabe
außerdem sollen wir  es in ein koordinatensystem x € von -6;-1 zeichnen
wie kann man denn so eine hohe zahl zeichnen?
da ist das t schon bei 120, gibt es da einen trick?

so sei es

Bezug
                
Bezug
parametergleichung 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Mi 21.11.2012
Autor: Richie1401


> außerdem sollen wir  es in ein koordinatensystem x € von
> -6;-1 zeichnen
>  wie kann man denn so eine hohe zahl zeichnen?

Du kannst genauso 10 Längeneinheiten wählen.

> da ist das t schon bei 120, gibt es da einen trick?

Welches t?

>  so sei es  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]