matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisoptimierungsaufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - optimierungsaufgaben
optimierungsaufgaben < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

optimierungsaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:11 Di 24.08.2004
Autor: flokki

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

hi!
ich hab da ein problem mit einer eigentlich recht einfachen optimierung...es soll in eine kugel mit radius r=5 ein zylinder mit größter mantelfläche eingeschrieben werden. ich hab also als zielfunktion Mz= 2*r(zylinder)*pi*h aufgestellt. nebenbedingung ist bei mir [mm] r^2=r(zylinder)^2+h^2...und [/mm] ab hier gehts dann nicht wirklich gut weiter, weil nach dem einsetzen in die zielfunktion die wurzel probleme macht! bitte um hilfe!

mdbg
flokki

        
Bezug
optimierungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 Di 24.08.2004
Autor: ladislauradu

Hallo flokki!

Hier ist die Zeichnung.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Manteloberfläche ist:

[mm]M=2\pi r\sin \theta*2r\cos \theta=4\pi r^{2}\sin \theta \cos \theta[/mm]

diese Funktion musst du maximieren in [mm]\theta[/mm]

Ergebnis, zur Kontrolle: [mm]\theta = 45 Grad[/mm]

Schöne Grüße,
Ladis


[EDIT: Ich habe ein Bild gelöscht, es war nichts darauf, und es war zu gross M.REx, 23.12.2009]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: unbekannt) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
optimierungsaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:07 Di 24.08.2004
Autor: flokki

danke für deine schnelle antwort, kann leider auf dem ersten gif nix sehen...

Bezug
                        
Bezug
optimierungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Di 24.08.2004
Autor: Paulus

Hallo flokki

das scheint jetzt behoben zu sein

Mit lieben Grüssen

Bezug
                                
Bezug
optimierungsaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 Di 24.08.2004
Autor: flokki

jup...hat sich erledigt...vielen dank, das einzige problem ist das nullsetzen von  
[mm] cos^{2} [/mm] (x) - [mm] sin^{2} [/mm] (x) ,  maple spuckt die richtige lösung aus, aber zu fuss rechnen is mir ned ganz klar...

Bezug
                                        
Bezug
optimierungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Di 24.08.2004
Autor: AT-Colt

Hallo nochmal flokki,

Um diesen Ausdruck effizient mit 0 gleichzusetzen, benötigt man einen kleinen Trick, der da lautet:
[mm] $sin^2(x) [/mm] + [mm] cos^2(x) [/mm] = 1$

Damit solltest Du die Lösung schnell bekommen ^^

greetz

AT-Colt

Bezug
                                                
Bezug
optimierungsaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 Di 24.08.2004
Autor: flokki

...tut mir leid, versteh ich nicht...

Bezug
                                                        
Bezug
optimierungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Di 24.08.2004
Autor: AT-Colt

Ist jetzt kein Beweis, aber probier das ein paarmal im Taschenrechner aus, wenn Du für die Quadrate der Sinii und Cosini jeweils das selbe Argument einsetzt und die beiden addierst, kommt immer 1 raus...

Jedenfalls hilft Dir das wie folgt weiter, Du hast:

[mm] $cos^2(x) [/mm] - [mm] sin^2(x) [/mm] = 0$
[mm] \gdw [/mm]
[mm] $cos^2(x) [/mm] = [mm] sin^2(x)$ ($sin^2(x) [/mm] + [mm] cos^2(x) [/mm] = 1 [mm] \Rightarrow cos^2(x) [/mm] = 1 - [mm] sin^2(x)$) [/mm]
[mm] \gdw [/mm]
$1 - [mm] sin^2(x) [/mm] = [mm] sin^2(x)$ [/mm]
[mm] \gdw [/mm]
$1 = [mm] 2*sin^2(x)$ [/mm]
[mm] \gdw [/mm]
[mm] $\bruch{1}{2} [/mm] = [mm] sin^2(x)$ [/mm]
[mm] \gdw [/mm]
$sin(x) = [mm] \wurzel{\bruch{1}{2}}$ [/mm]
[mm] \gdw [/mm]
$x = [mm] arcsin(\wurzel{\bruch{1}{2}}) [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{4} \cong [/mm] 45°$

greetz

AT-Colt

Bezug
                                                                
Bezug
optimierungsaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Mi 25.08.2004
Autor: flokki

k, alles klar, vielen vielen dank!!!

Bezug
                                        
Bezug
optimierungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Di 24.08.2004
Autor: ladislauradu

Hallo ihr lieben!

Man benutzt die trigonometrische Formel:

[mm]\cos^{2} x-\sin^{2} x=\cos 2x[/mm]

Oder eine andere Methode:

[mm]\cos^{2} x-\sin^{2} x=0\gdw \cos^{2} x=\sin^{2} x\gdw \bruch{\sin^{2} x}{\cos^{2} x}=1\gdw tan^{2} x=1[/mm]

Liebe Grüße,
Ladis

Bezug
        
Bezug
optimierungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 Di 24.08.2004
Autor: Paulus

Hallo flokki

erst mal: [willkommenmr]

>  ich hab da ein problem mit einer eigentlich recht
> einfachen optimierung...es soll in eine kugel mit radius
> r=5 ein zylinder mit größter mantelfläche eingeschrieben
> werden. ich hab also als zielfunktion Mz=
> 2*r(zylinder)*pi*h aufgestellt. nebenbedingung ist bei mir

[ok]

> [mm]r^2=r(zylinder)^2+h^2...und[/mm] ab hier gehts dann nicht

[notok]

Du meinst ja mit $h$ die Höhe des ganzen Zylinders! So erhalte ich, wenn ich für den Radius des Zylinders [mm] $\rho$ [/mm] setze:

[mm] $r^2=\rho^{2}+\bruch{h^{2}}{4}$ [/mm]

> wirklich gut weiter, weil nach dem einsetzen in die
> zielfunktion die wurzel probleme macht! bitte um hilfe!

Was für Probleme ergeben sich denn dann? Kannst du die noch konkret sagen? Kannst du die erste Ableitung nicht bilden?

Mit lieben Grüssen

Bezug
        
Bezug
optimierungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Di 24.08.2004
Autor: AT-Colt

Hallo flokki,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, ich versuche aber vielleicht noch, die Herleitung der Lösung etwas klarer zu machen.

Du hattest richtig erkannt, dass für die Mantelfläche eines Zylinders gilt:
[mm] $M_z [/mm] = [mm] 2*r_z*\pi*h$ [/mm]

Dann hast Du allerdings die Nebenbedingung nicht richtig aufgestellt.

Wegen der absoluten Symmetrie des Problems genügt es vielleicht, sich ein zweidimesnionales (also normales) carthesisches Koordinatensystem herzunehmen und einen Viertelkreis im ersten Quadranten (rechts oben) zu betrachten.

Je nachdem, wie weit Du mit Deinem x-Wert nach rechts gehst, desto größer oder kleiner wird das Rechteck, welches die Grundseite mit dem Kreis einschließt.

Ähnliches gilt im dreidimensionalen Raum auch für die Zylinderoberfläche.

Du suchst also dasjenige $x [mm] \in (0,r_k)$, [/mm] für das [mm] $M_z(r_z) [/mm] = [mm] 2*r_z*\pi*h$ [/mm] maximal wird.

Jetzt muss man das Problem allerdings noch etwas umschreiben, weil im Moment noch nicht alle Variablen bekannt sind, dazu betrachten wir die Skizze von ladislauradu und erinnern uns an die trigonometrischen Funktionen.

Es gilt offenbar [mm] $cos\theta [/mm] = [mm] \bruch{r_z}{r_k} \gdw r_z [/mm] = [mm] r_k*cos\theta$ [/mm] sowie [mm] $sin\theta [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{h}{2}}{r_k} \gdw [/mm] h = [mm] 2*r_k*sin\theta$ [/mm]

Daraus ergibt sich dann eingesetzt:
[mm] $M_z(\theta) [/mm] = [mm] 2*r_k*cos\theta*\Pi*2*r_k*sin\theta [/mm] = [mm] 4*r_k^2*\pi*cos\theta*sin\theta$ [/mm]

Danach musst Du tatsächlich nurnoch mit der ersten Ableitung arbeiten, um das Maximum zu ermitteln.

Ich hoffe, das Vorgehen wurde dadurch etwas klarer...

greetz

AT-Colt

Bezug
                
Bezug
optimierungsaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:52 Di 24.08.2004
Autor: flokki

danke vielmals für die schnelle antwort!

mdbg
flokki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]