optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
hi an alle,
ich habe in Physik das Thema Optik und ich möchte gerne wissen was eine Dispersion ist, ihr würdet mir echt helfen, wenn ihr das so einfach wie möglich mir das erklärt, weil Mathe / Physik nicht so meine Stärken sind!!!!
ich bin für jede Hilfe dankbar:)
|
|
|
|
Hallo!
Sicher weißt du, daß im Vakuum die Lichtgeschwindigkeit immer konstant ist. Der wichtige Teil dieser Aussage ist "im Vakuum". Denn in Materie, also Luft, Glas, Wasser,... ist sie stets kleiner. Das zeigt dir der Brechungsindex n. In einem Stoff mit n=1,5 bewegt sich das Licht mit 1/1,5 der Vakuumlichtgeschwindigkeit fort.
Aber das ist noch nicht alles. Die Geschwindigkeit in Materie ist auch noch von der Wellenlänge, also Farbe des Lichtes abhängig! Meistens ist violettes Licht langsamer als rotes Licht. Für unterschiedliche Wellenlängen gibt es daher auch leicht unterschiedliche n's. Diesen Effekt nennt man Dispersion.
Die Dispersion macht sich dann bemerkbar, wenn weißes Licht durch ein Pisma gebrochen wird, und sich in Regenbogenfarben aufspaltet. Die Brechung ansich hängt ja von n ab, sicher kennst du die Formel [mm] \frac{n_1}{n_2}=\frac{\sin\alpha}{\sin\beta} [/mm] . Weil das n für violettes Licht etwas größer ist, wird es stärker gebrochen, während das n für rotes Licht etwas kleiner ist, und rotes Licht nicht so stark gebrochen wird. Daher kommt die Aufspaltung in Farben.
|
|
|
|
|
hi,
jo danke dir für die super Erklärung, echt super danke, alles verstanden :)
LG NT1
|
|
|
|