matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisoffene Menge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - offene Menge
offene Menge < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

offene Menge: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Sa 01.01.2005
Autor: IKE

Hallo,

ich habe irgendwie ein Problem mit der folgenden Aufgabe:

Seien K [mm] \subset \IR [/mm] kompakt,  [mm] x_{0} \in \IR [/mm] und G [mm] \subset \IR^{2} [/mm] eine offene Menge mit [mm] {x_{0}} \times [/mm] K [mm] \subset [/mm] G.
Dann gibt es ein  [mm] \varepsilon [/mm] >0 derart, dass [mm] B(x_{0}, \varepsilon) \times [/mm] K [mm] \subset [/mm] G.

Ich weiß irgendwie nicht so recht wie ich die ganze Sache angehen soll, deshalb wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps.

mfg IKE

        
Bezug
offene Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Sa 01.01.2005
Autor: andreas

hi IKE

das problem ist im prinzip ein globales [m] \varepsilon > 0[/m] zu finden, dass an jeder stelle [m] x \in K [/m] der [m] \varepsilon[/m]-ball um [m] (x_0, x) [/m] ganz in [m] G [/m] liegt. im allgemeinen funktioniert das nicht, die entscheidende vorrausstzung ist hier, dass [m] K [/m] kompakt ist.
dazu sucht man sich eine stetige funktion auf [m] K [/m], hier bietet sich

[m] \begin{array}{cccl} \gamma:& K & \longrightarrow & \mathbb{R} \\ & x & \longmapsto & d((x_0, x), \partial G) \end{array} [/m]

an, wobei ich jetzt einfach [m] G \not= \mathbb{R}^2 [/m] vorraussetze, sonst wäre die aufgabe trivial. hierbei bezeiche [m] \partial G [/m] den rand von $G$ und

[m] d((x_0, x), \partial G) := \inf \{ d((x_0, x), g) : g \in \partial G \} [/m]

den abstand des punktes [m] (x_0, x) [/m] vom nächstgelsegnen punkt auserhalb von [m] G [/m] (da $G$ offen ist, liegt der rand von $G$ nicht mehr in $G$).
jetzt ist offensichtlich [m] \gamma(x) > 0 [/m] für alle [m] x \in K [/m]. es genügt nun noch zu zeigen, dass [m] \gamma [/m] stetig auf [m] K [/m] ist, d.h.

[m] \forall \, x \in K \; \forall \, \varepsilon > 0 \; \exists \, \delta > 0 \; \forall \, \tilde{x} \in K: |x - \tilde{x} | < \delta \; \Longrightarrow \; |\gamma(x) - \gamma(\tilde{x}) | < \varepsilon [/m]

(entspricht das eurer stetigkeitsdefinition?). sei also ein [m] x \in K [/m] und ein [m] \varepsilon > 0 [/m] beliebig vorgegeben. setze [m] \delta := \varepsilon > 0 [/m] dann gilt nach definition bzw. dreiecksungleichung für die metrik in [m] \mathbb{R}^2 [/m] und da [m] d(x_0, \tilde{x}), (x_0, x) = d(\tilde{x}, x) [/m] (da die erste komponente nichts beiträgt, da diese bei beiden punkten gleich ist)

[m] \begin{array}{rcl} \gamma(\tilde{x}) & = & d((x_0, \tilde{x}), \partial G) \\ & = & \inf \{ d((x_0, \tilde{x}), g) : g \in \partial G \} \\ & \leq & \inf \{ d(x_0, \tilde{x}), (x_0,x)) + d((x_0, x), g) : g \in \partial G \} \\ & = & d(x_0, \tilde{x}), (x_0,x)) + \inf \{ d((x_0, x), g) : g \in \partial G \} \\ & = & d(\tilde{x}, x) + \inf \{ d((x_0, x), g) : g \in \partial G \} \\ & < & \varepsilon + \gamma(x) \end{array} [/m],

also [m] \gamma(\tilde{x}) - \gamma(x) < \varepsilon [/m]. mit analoger rechnung sieht man, dass [m] \gamma(x) - \gamma(\tilde{x}) < \varepsilon [/m], insgesmt also

[m] | \gamma(x) - \gamma(\tilde{x}) | < \varepsilon [/m]

und somit ist [m] \gamma [/m] stetig, da für jedes $x$ und jedes [mm] $\varepsilon$ [/mm] eine [mm] $\delta$ [/mm] gefunden wurde!

nach dem satz von weierstrass (ich hoffe der heißt auch so) besitzt jede stetige funktion auf einer kompakten menge ein minimum und da oben festgestellt wurde, dass [m] \gamma(x) > 0 [/m] muss auch das minimum größer als null sein, da es ja für ein [m] x \in K [/m] angenommen wird. setze als

[m] \varepsilon := \min_{x \in K} \gamma(x) > 0 [/m]

und dann liegt [m] B(x_0, \varepsilon) \times K [/m] stets ganz in $G$.


ich hoffe mal, das stimmt so halbwegs und ist auch verständlich!
für hinweise auf fehler wäre ich dankbar. wenn etwas unklar ist frage bitte nach.


grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
offene Menge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:01 So 02.01.2005
Autor: IKE

Hallo andreas,

ich muss dir leider sagen das dir ein Fehler unterlaufen ist. In meiner Aufgabenstellung heißt es nämlich das G [mm] \subset \IR^{2} [/mm] ist und nicht wie bei deiner Formulierung G [mm] \not= \IR^{2}. [/mm] Wie würde es denn für den Fall aussehen,  da ja nun doch G [mm] \subset \IR^{2} [/mm] ist.

mfg IKE

Bezug
                        
Bezug
offene Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 So 02.01.2005
Autor: andreas

hi IKE

ich habe nur die fallunterscheidung [m] G = \mathbb{R}^2 [/m] (dann ist die aufgabe trivial, warum?) und [m] G \not= \mathbb{R}^2 [/m] (dafür siehe meinen letzte antwort - braucht man, damit [m] \gamma [/m] überhaupt definiert ist) gemacht.


verstehst du in etwas was ich in meinder letzten antwort geschrieben habe und kannst du mit den verwendeten begriffen etwas anfangen?

andreas


Bezug
                                
Bezug
offene Menge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:48 So 02.01.2005
Autor: IKE

hallo andreas,

also mir ist nicht ganz klar, wieso das für den Fall G [mm] \subset \IR^{2} [/mm] trivial ist.
Würde mich freuen wenn Du mir das etwas näher erläutern könntest.

mfg IKE

Bezug
                                        
Bezug
offene Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 So 02.01.2005
Autor: andreas

hi IKE

ich habe nicht behauptet, dass es für den fall [m] G \subset \mathbb{R}^n [/m] trivial sei, denn das ist es durchaus nicht. aber für den fall, dass [m] G = \mathbb{R}^2 [/m], die offene menge [m] G [/m] also der gesamte [m] \mathbb{R}^n [/m] ist, so ist dies trivial, denn dann kannst du das [m] \varepsilon > 0 [/m] beliebig wählen und der "[m] \varepsilon [/m]-schlauch" liegt immer noch in [m] G [/m], da [m] G [/m] einfach "alles" ist, die [m] \varepsilon [/m] umgebung kann garnicht hinausgehen!

andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]