Ökofaktor Licht < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum Ökofaktor Licht. Ich habe in meinen Unterlagen folgendes gefunden:
Fototropismus : gerichtete Wachstumsbewegung durch Lichtreiz. Die lichtabgewandte Seite wächst stärker, um an günstigeren Lichteinfall zu gelangen
Etoilement: anhaltender Lichtmangel führt zur Vergeilung. Es hat den Anschein als würde Dunkelheit den Längenwachstum auslösen. In Wahrheit wird das Längenwachstum aber vom Licht gehemmt
--> lange und bleiche Sprossen
--> rückgebildete Blätter mit schwachen Lichtbündeln.
Sind diese beiden Prozesse nicht eigentlich identisch? Oder wo liegt der Unterschied.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Lieben Gruß Claudia
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:20 Di 22.04.2008 | Autor: | RtotheT |
Hey,
> Fototropismus : gerichtete Wachstumsbewegung durch
> Lichtreiz. Die lichtabgewandte Seite wächst stärker, um an
> günstigeren Lichteinfall zu gelangen
Jup.
> Etoilement: anhaltender Lichtmangel führt zur Vergeilung.
> Es hat den Anschein als würde Dunkelheit den Längenwachstum
> auslösen. In Wahrheit wird das Längenwachstum aber vom
> Licht gehemmt
> --> lange und bleiche Sprossen
> --> rückgebildete Blätter mit schwachen Lichtbündeln.
Richtig.
> Sind diese beiden Prozesse nicht eigentlich identisch? Oder
> wo liegt der Unterschied.
Ich nehme an, dass der Unterschied darin liegt, dass es beim Fototropismus um die Lichtwendigkeit geht. Es ist also nutzbares Licht vorhanden. Um dieses besser zu erreichen, wachsen die lichtabgewandten Sprossen.
Die Gestaltänderung des Etiolement/der Vergeilung findet aber eher bei wirklichem Lichtmangel statt (es kann schließlich auch keine richtige Fotosynthese stattfinden: blasse Sprosse, kein grün etc.). Für die Pflanze hat dies den Vorteil, dass sie durch die langen Sprosse Licht suchen kann.
Ich hoffe, dass dir dies hilft. :)
Ate
|
|
|
|