nur ein Antwort pro User < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:50 Do 06.10.2005 | Autor: | DaMenge |
Hi,
spricht eigentlich irgendwas dagegen, dass ein User auch immer nur eine Antwort geben kann - gleichzeitig meine ich.
Also ich sehe öfter mal mehrere Fragen, die ich beantworten könnte und würde, die aber reserviert sind - und zwar öfter von dem selben User.
Also da ich nicht endlos Zeit habe, kann ich meistens nicht warten, bis alle Fragen dann nun auch frei gegeben sind - d.h. Fragende hätten schon längst eine Antwort bekommen können, wenn ein User auch nur eine Antwort schreiben kann.
Außerdem halte ich es für besser, dass sich ein User auch nur auf eine Antwort konzentrieren sollte.
Aber ich weiß ja nicht, wie das programmiertechnisch umsetzbar ist.
(serverseitig ein flag pro online-user setzen?)
naja - nur mal so als Vorschlag
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:03 Do 06.10.2005 | Autor: | Stefan |
Lieber Andreas!
Also, ich bin ja quasi 24 Stunden am Tag hier im Forum , aber mir ist noch nie aufgefallen, dass ein User zwei Fragen gleichzeitig "blockiert" (ich wüsste auch keinen, der das macht). Bist du dir sicher, dass das Problem so akut ist? Oder könnte es sein, dass es nur den Anschein hat die Frage wäre belegt, weil die Reservierung zwar noch angezeigt wird, aber in Wirklichkeit die Frage schon beantwortet wurde (nur halt die Seite noch nicht aktualisiert war)?
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Do 06.10.2005 | Autor: | DaMenge |
Also dass man den farbigen Kästchen nicht trauen kann habe ich ja auch schon mitbekommen, aber wenn man sich einzelne (beantwortete) Fragen ansieht, die ein User in zeitlich dichten Abständen gemacht hat, dann kann man schon feststellen, dass mehrere Fragen zeitgleich beantwortet wurden.
(wenn man denn der Anfangszeit der Bearbeitung, die bei der Frage ja mit dabei steht trauen kann)
Ich will hier aber natürlich niemanden anschwärzen - insbesondere ist es ja anscheinend jetzt (noch?) erlaubt, deshalb ist es ja auch nichts Schlimmes...
Aber ich denke schon, dass ich solche Ereignisse schon erlebt habe.
Unabhängig davon, ob es nun akut ist oder nicht : was hälst du denn von dem Vorschlag, Stefan ?!?
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:21 So 09.10.2005 | Autor: | Marc |
Hallo DaMenge!
> spricht eigentlich irgendwas dagegen, dass ein User auch
> immer nur eine Antwort geben kann - gleichzeitig meine
> ich.
>
> Also ich sehe öfter mal mehrere Fragen, die ich beantworten
> könnte und würde, die aber reserviert sind - und zwar öfter
> von dem selben User.
Mir ist das noch nicht (als Problem) aufgefallen.
Du hast Recht, dass es aus der Sicht der MR-Gemeinschaft besser wäre, wenn jeder nur eine Frage reservieren könnte.
Am wahrscheinlichsten ist, dass jemand möglichst viele Fragen selbst zu beantworten wollte (siehe Stern-Wettbewerbe), was nicht unbedingt gefördert werden sollte.
Aber es gibt auch sinnvolle Zweifachreservierungen:
1. Fragen aus demselben Strang.
Manchmal werden durch eine Antwort direkt mehrere Fragen in einem Strang beantwortet, da finde ich es sinnvoll, dass der Antwortgeber alle Fragen reserviert, damit nich jemand anderes die gleiche Antwort gibt.
2. Dasselbe gilt leider manchmal auch für Fragen in unterschiedlichen Strängen, z.B. wenn jemand dieselbe Frage stellt, oder wenn derselbe Fragesteller viele Diskussionen mit Fragen eröffnet, die alle nach dem gleichen Schema lösbar sind.
Hier müßte man mal überlegen, wie häufig eine solche Situation entsteht.
Mein modifizierter Vorschlag wäre also:
Jeder User darf grundsätzlich gleichzeitig nur eine Frage reservieren.
Ausnahmen: Eine weitere Frage befindet sich in derselben Diskussion oder eine weitere Frage stammt von demselben Fragesteller (in einer anderen Diskussion).
> Also da ich nicht endlos Zeit habe, kann ich meistens nicht
> warten, bis alle Fragen dann nun auch frei gegeben sind -
> d.h. Fragende hätten schon längst eine Antwort bekommen
> können, wenn ein User auch nur eine Antwort schreiben
> kann.
>
> Außerdem halte ich es für besser, dass sich ein User auch
> nur auf eine Antwort konzentrieren sollte.
>
> Aber ich weiß ja nicht, wie das programmiertechnisch
> umsetzbar ist.
> (serverseitig ein flag pro online-user setzen?)
Das wäre sicher kein Problem
Vielen Dank für die Anregung!
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:34 So 09.10.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo Andreas, hallo Marc und hallo alle anderen!
> > Also ich sehe öfter mal mehrere Fragen, die ich beantworten
> > könnte und würde, die aber reserviert sind - und zwar öfter
> > von dem selben User.
Mir fällt das auch ab und zu auf, aber bis auf vor kurzem noch einmal, wo ich dem Antwortgeber deswegen auch direkt eine PN geschickt habe (er aber auch nach meiner Erklärung dazu immer noch nicht verstanden hat, was ich überhaupt meinte, als ich ihm schrieb: "Beantwortest du gerade zwei Fragen gleichzeitig?" (ich fand das deutlich, ich weiß nicht, was man daran nicht verstehen kann...)), eigentlich recht selten.
> Aber es gibt auch sinnvolle Zweifachreservierungen:
>
> 1. Fragen aus demselben Strang.
> Manchmal werden durch eine Antwort direkt mehrere Fragen
> in einem Strang beantwortet, da finde ich es sinnvoll, dass
> der Antwortgeber alle Fragen reserviert, damit nich jemand
> anderes die gleiche Antwort gibt.
>
> 2. Dasselbe gilt leider manchmal auch für Fragen in
> unterschiedlichen Strängen, z.B. wenn jemand dieselbe Frage
> stellt, oder wenn derselbe Fragesteller viele Diskussionen
> mit Fragen eröffnet, die alle nach dem gleichen Schema
> lösbar sind.
> Hier müßte man mal überlegen, wie häufig eine solche
> Situation entsteht.
Da kann ich Marc nur zustimmen! Ich selbst gebe auch ganz selten mal zwei Antworten gleichzeitig, aber meist weiß ich dann, dass mindestens eine der beiden sehr schnell beantwortet ist, aber in dieser Zeit die nächste vielleicht doch schon wieder von jemandem anders beantwortet ist. Aber das mache ich wirklich nur recht selten so. Was ich dann aber ein bisschen öfter mache ist, wenn ich eine Frage fast komplett beantwortet habe, sie aber viele Formeln enthält, die ich doch alle noch angucken und nachprüfen möchte. Dies dauert oft recht lange, bis alles geladen ist, und in der Zeit surfe ich dann ein bisschen weiter im MR, und wenn ich noch eine schöne Frage finde, beantworte ich sie dann auch ("parallel"). Da ist dann die erste Frage aber ja quasi schon fertig beantwortet, muss nur noch überprüft werden. Und das finde ich so eigentlich ziemlich ok (ist aber auch nicht so, dass ich das täglich so mache )
> Mein modifizierter Vorschlag wäre also:
> Jeder User darf grundsätzlich gleichzeitig nur eine Frage
> reservieren.
> Ausnahmen: Eine weitere Frage befindet sich in derselben
> Diskussion oder eine weitere Frage stammt von demselben
> Fragesteller (in einer anderen Diskussion).
Vielleicht sollten wir das einfach in die Forenregeln aufnehmen?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|