matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisnormierter Raum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionalanalysis" - normierter Raum
normierter Raum < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

normierter Raum: Definitionsfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Mi 16.10.2013
Autor: clemenum

Aufgabe
Man zeige, dass die Menge der $m [mm] \times [/mm] n $ Matrizen bezüglich der Operatornorm [mm] $\|A\|_{op} [/mm] : = [mm] sup_{\| x \| \le 1 } \|Ax\|$ [/mm] ein normierter Raum ist.


Als erstes habe ich ja zu zeigen, dass gilt [mm] $\|x\| [/mm] = 0 [mm] \Leftrightarrow [/mm] x =0.$  
Dann kann ich ja schreiben:
$ [mm] \|A|\ [/mm] = 0 [mm] \Rightarrow sup_{\| x \| \le 1 } \|Ax\| [/mm] = 0$ Nun weiß ich leider nicht wie diese Supremumsnorm definiert ist und daher kann ich nicht $A=0$ folgern. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was hinter dieser Supremumsnorm stecken könnte?  Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich finde nirgendwo die Definition.

        
Bezug
normierter Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 Mi 16.10.2013
Autor: fred97


> Man zeige, dass die Menge der [mm]m \times n[/mm] Matrizen
> bezüglich der Operatornorm [mm]\|A\|_{op} : = sup_{\| x \| \le 1 } \|Ax\|[/mm]
> ein normierter Raum ist.
>  Als erstes habe ich ja zu zeigen, dass gilt [mm]\|x\| = 0 \Leftrightarrow x =0.[/mm]
>  
> Dann kann ich ja schreiben:
> [mm]\|A|\ = 0 \Rightarrow sup_{\| x \| \le 1 } \|Ax\| = 0[/mm] Nun
> weiß ich leider nicht wie diese Supremumsnorm definiert
> ist

Leider ist der Aufgabensteller in seinen Notationen etwas schludrig. Ich sags Dir nochmal etwas ausfühlicher:

Auf dem [mm] \IR^n [/mm] und auch auf dem [mm] \IR^m [/mm] hast Du jeweils eine Norm gegeben, diese Normen hat der Aufgabensteller mit dem gleichen Symbol bezeichnet:

    [mm] \|*\|. [/mm]

das ist nicht gut, aber auch nicht schlimm, denn aus dem Zusammenhang geht hervor, welche Norm gemeint ist:

    in  [mm] \|x\| [/mm] ist die Norm auf dem [mm] \IR^n [/mm] gemeint, in  $||Ax||$ ist die Norm auf dem [mm] \IR^m [/mm] gemeint.

Dann ist die zu diesen Normen gehörende Operatorennorm def. durch

[mm] ||A||_{op}:= [/mm] sup [mm] \{||Ax||: x \in \IR^n, ||x|| \le 1\}. [/mm]




> und daher kann ich nicht [mm]A=0[/mm] folgern.


Doch, aus [mm] \|A\|_{op}=0 [/mm] kannst Du folgern A=0:

Denn aus [mm] \|A\|_{op}=0 [/mm] folgt ||Ax||=0 für alle x [mm] \in \IR^n [/mm] mit ||x|| [mm] \le [/mm] 1.

Nun überlege Dir, dass daraus folgt:

                     ||Ax||=0 für alle x [mm] \in \IR^n [/mm] ,

also Ax=0 alle x [mm] \in \IR^n [/mm]  und somit A=0.

FRED


> Hat hier
> vielleicht jemand eine Idee, was hinter dieser
> Supremumsnorm stecken könnte?  


Bezug
                
Bezug
normierter Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 Mi 16.10.2013
Autor: clemenum

Hallo Fred!

Erstmal vielen Dank für deinen Aufklärung/Tipp.

Ich führe nun die anderen beiden Teile zu Ende:
[mm] $||\lambda [/mm] A|| = [mm] sup_{|| x || \le 1} ||(\lambda [/mm] A)x|| = [mm] sup_{||x|| \le 1} |\lambda| [/mm]  ||Ax|| = [mm] |\lambda [/mm] | [mm] sup_{||x|| \le 1 } [/mm] ||Ax|| = [mm] |\lambda [/mm] | [mm] ||A||_{op} [/mm] $  

$||A + B [mm] ||_{op} [/mm] = [mm] sup_{ ||x|| \le 1 } [/mm] || (A+B) x|| = [mm] sup_{||x|| \le 1} [/mm] ||Ax + Bx|| [mm] \le [/mm] sup ||Ax|| + [mm] sup_{ ||x|| \le 1 } [/mm] ||Bx|| = || [mm] A||_{op} [/mm] + [mm] ||B||_{op} [/mm]  $

Ich denke, dass ich hier bei der Dreiecksungl. ein bis zwei wichtige Schritte ausgelassen habe, erkenne aber leider nicht, welcher dazugehört, mein Gefühl sagt jedoch, dass dies so stimmen muss. Kannst du mir noch bei den Zwischenschritten helfen? :-)  

Bezug
                        
Bezug
normierter Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 Mi 16.10.2013
Autor: tobit09

Hallo clememum,


> Ich führe nun die anderen beiden Teile zu Ende:
> [mm]||\lambda A|| = sup_{|| x || \le 1} ||(\lambda A)x|| = sup_{||x|| \le 1} |\lambda| ||Ax|| = |\lambda | sup_{||x|| \le 1 } ||Ax|| = |\lambda | ||A||_{op}[/mm]
>  
>
> [mm]||A + B ||_{op} = sup_{ ||x|| \le 1 } || (A+B) x|| = sup_{||x|| \le 1} ||Ax + Bx|| \le sup ||Ax|| + sup_{ ||x|| \le 1 } ||Bx|| = || A||_{op} + ||B||_{op} [/mm]

Falsch ist da nichts. Die Frage ist nur, ob dir jeder einzelne Schritt klar ist.

Ich denke, die kritischsten Schritte sind:

i)     [mm] $sup_{||x|| \le 1} |\lambda| [/mm]  ||Ax|| = [mm] |\lambda [/mm] | [mm] sup_{||x|| \le 1 } [/mm] ||Ax||$

und

ii)     [mm] $sup_{||x|| \le 1} [/mm] ||Ax + Bx|| [mm] \le sup_{||x||\le1} [/mm] ||Ax|| + [mm] sup_{ ||x|| \le 1 } [/mm] ||Bx||$.

Zu i): Ist dir klar, für welche [mm] $a\in\IR$ [/mm] du einen Faktor $a$ "aus einem Supremum herausziehen" kannst (d.h., dass [mm] $\sup a*M=a*\sup [/mm] M$ für alle nichtleeren beschränkten [mm] $M\subseteq\IR$ [/mm] gilt) und für welche $a$ das im Allgemeinen nicht geht? Darfst du also [mm] $|\lambda|$ [/mm] "aus dem Supremum herausziehen"?

Zu ii): Ein naheliegender Zwischenschritt ist, zunächst die Dreiecksungleichung der einen gegebenen Norm anzuwenden:

     [mm] $sup_{||x|| \le 1} [/mm] ||Ax + [mm] Bx||\le \sup_{||x||\le1}(||Ax||+||Bx||)\le [/mm] sup ||Ax|| + [mm] sup_{ ||x|| \le 1 } [/mm] ||Bx||$.

Verbleibt noch das rechte dieser beiden [mm] $\le$ [/mm] zu begründen.
Zeige dazu, dass [mm] $\underbrace{sup_{||x||\le1} ||Ax||}_{=:a} [/mm] + [mm] \underbrace{sup_{ ||x|| \le 1 } ||Bx||}_{=:b}$ [/mm] eine obere Schranke von [mm] $M:=\{||Ax||+||Bx||\;|\;||x||\le1\}$ [/mm] ist.
Damit folgt dann wie gewünscht [mm] $\sup M\le [/mm] a+b$.


Du benötigst für die Wohldefiniertheit der Operatornorm übrigens noch, dass [mm] $||A||_{op}$ [/mm] tatsächlich eine reelle Zahl ist.
Zu überlegen ist also, dass die Menge [mm] $\{||Ax||\;|\;||x||\le1\}$, [/mm] deren Supremum genommen werden soll, nichtleer und beschränkt ist.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]