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normen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:26 Di 14.12.2004
Autor: joas

Hallo, wie geht man bei folgender Aufgabe vor?

Seien [mm] (a_{n}) [/mm] und  [mm] (b_{n}) [/mm] Folgen aus M, die gegen a bzw. b konvergieren.
Man zeige: d( [mm] a_{n} [/mm] , [mm] b_{n} [/mm] )  [mm] \to [/mm] d(a,b).

Sollte wohl irgendwie mit der Dreecksungleichung gehen?!


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.



        
Bezug
normen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:46 Di 14.12.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo joas,

das kannst du mit der Stetigkeit der Norm beweisen.

Hugo

Bezug
                
Bezug
normen: nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Di 14.12.2004
Autor: joas

Kann ich auch so vorgehen?


[mm] a_{n}\to [/mm] a und  [mm] b_{n}\to [/mm] b  [mm] \Rightarrow a_{n} [/mm] + [mm] b_{n} \to [/mm] a+b

d( [mm] a_{n} [/mm] , [mm] b_{n} [/mm] ) =  | [mm] a_{n} [/mm] - [mm] b_{n} [/mm] |      
d( a , b ) =  | a - b |  

[mm] z_{n}\to [/mm] z , dann | [mm] z_{n} [/mm] - z | [mm] \to [/mm] 0

| | [mm] a_{n} [/mm] - [mm] b_{n} [/mm] | - | a - b | |  [mm] \le [/mm] d( [mm] a_{n} [/mm] , a) + d( [mm] b_{n} [/mm] , b)

nach Vierecksungleichung  (die wir benutzen sollen). Ist jetzt irgendetwas bewiesen?

Vielen Dank.



Bezug
                        
Bezug
normen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:04 Mi 15.12.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo joas,

die ganze Vorüberlegung kannst du vergessen.

Du setzt an:
| b - a | = | b - [mm] b_n [/mm] + [mm] b_n [/mm] - [mm] a_n [/mm] + [mm] a_n [/mm] - a | [mm] \le [/mm]
[mm] \le [/mm] | b - [mm] b_n [/mm] | + | [mm] b_n [/mm] - [mm] a_n [/mm] | + | [mm] a_n [/mm] - a |
[mm] \Rightarrow [/mm] | b - a | - | [mm] b_n [/mm] - [mm] a_n [/mm] | [mm] \le [/mm] | b - [mm] b_n [/mm] | + | [mm] a_n [/mm] - a |

Analog:
| [mm] b_n [/mm] - [mm] a_n [/mm] | = | [mm] b_n [/mm] - b + b - a + a - [mm] a_n [/mm] | [mm] \le [/mm]
[mm] \le [/mm] | [mm] b_n [/mm] - b | + | b - a | + | a - [mm] a_n [/mm]  |
[mm] \Rightarrow [/mm] | [mm] b_n [/mm] - [mm] a_n [/mm] | - | b - a | [mm] \le [/mm] | [mm] b_n [/mm] - b | + | a - [mm] a_n [/mm] |

Somit kannst du den Unterschied zwischen den beiden Differenzen betragsmäßig unter jede kleine positive Zahl [mm] \varepsilon [/mm] drücken.

Deine unterste Zeile kann ich nicht so ohne Weiteres nachvollziehen, eine zweifache Betrachtung finde ich eleganter (ist ja auch meine Idee :-) ).

Hugo

Hugo

Bezug
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