matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Numerikmodifiziertes Newton-Verfahren
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Numerik" - modifiziertes Newton-Verfahren
modifiziertes Newton-Verfahren < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

modifiziertes Newton-Verfahren: Verständnisfragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 So 16.12.2007
Autor: Yadis

Aufgabe
Ein modifiziertes Newtonverfahren besteht darin, dass man im Punkt xi statt einer tangierenden Geraden eine tangierende Parabel q(x) an die Funktion f(x) anlegt, um eine Nullstelle mit f(ξ) = 0 zu finden. Für f(x) gelte f'(x) [mm] \not= [/mm] 0 und f''(x) [mm] \not= [/mm] 0 in einer Umgebung von ξ. Die quadratische Funktion q(x) wird so bestimmt, dass gilt:
q(xi) = f(xi)
q'(xi) = f'(xi)
q''(xi) = f''(xi)
Als nächster Punkt der Iterationsfolge wird nun derjenige Schnittpunkt der Parabel mit der x–Achse gewählt, der die Konvergenz xi → ξ für i → ∞ gewährleistet.

a) Konstruieren Sie dieses Verfahren für eine beliebige Funktion f(x). Begründen Sie die Wahl des Schnittpunktes.
b) Entwickeln Sie sowohl das normale als auch das modifizierte Newtonverfahren für die
Funktion f(x) = ln x, x > 0. Berechnen Sie jeweils den ersten Iterationswert für den Startwert x0 = e.

Hallo, es geht um Teilaufgabe a)
Unter der Aufgabenstellung oben haben wir schon viel hin und her probiert und allerlei Funktionen entwickelt, die aber alle entweder falsch waren oder aber ein neues Verfahren beschreiben, dass nicht das gewünschte ist.
Die eigentliche Frage:

Nach ein wenig Suchen sind wir auf ein Verfahren mit dem Namen Halley-Verfahren gestoßen (in einem Lehrbuch, gibts sicher auch im Netz). Dieses Verfahren heißt auch Verfahren der tangierenden Hyperbeln. Die Entwicklung dazu ist allerdings in einer Form, von der ich mir nicht vorstellen kann, dass wir das so machen sollen.
Weiß jemand, ob das Halley-Verfahren genau der Aufgabenstellung entspricht evtl mit Begründung?
edit: Inzwischen weiß ich, dass es nicht das Halley-Verfahren ist, da dort g(xi)=f(xi) nicht erfüllt ist.

Hat jemand eine Idee, welches Verfahren es sonst sein kann, bzw wie man es kontruieren kann?

Vielen Dank für jede Hilfe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
modifiziertes Newton-Verfahren: Anregungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 So 16.12.2007
Autor: mathemaduenn

Hallo Yadis,
Um die Suche abzukürzen es ist weder das Halley Verfahren noch das []Euler-Tschebyschow-Verfahren  oder das Householder Verfahren.
Woher weißt Du eigentlich was das gewünschte Verfahren ist?
Ansonsten brauchst Du eine quadratische Funktion deren Ableitung mit der Ausgangsfunktion übereinstimmt. -> Taylorentwicklung?
Der Konvergenzsichernde Punkt wird wohl der sein der näher am vorherigen Punkt liegt. Ich weiß aber ad hoc auch keine passende Erklärung dafür. Ist mehr so ein Gefühl ;-)
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
modifiziertes Newton-Verfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:03 So 16.12.2007
Autor: Yadis

Hmm, an die Taylorentwicklung dachte ich auch schon, die führte auch zu einem Verfahren, allerdings haben wir dann keine tangierende Parabel, sonder eine schneidende Parabel. Diese erfüllt dann auch die geforderten Eigenschaften und konvergiert auch deutlich schneller, aber sie ist eben nicht tangierend. Ich kann mir das gesuchte Verfahren nur geometrisch vorstellen, und wenn man da das Halley Verfahren benutzt sieht es zwar richtig aus, erfüllt aber die Eigenschaften nicht, das von uns bisher entwickelte sieht halt falsch aus (wenn man die Funktionen mal ausrechnet und zeichnen lässt), aber es erfüllt die Eigenschaften.
Möglich wäre, dass die Aufgabenstellung nicht 100% korrekt ist (wäre nicht das erste Mal). Jedenfalls hat noch keiner meiner Komilitonen einen richtigen Ansatz.
Auf jeden Fall sind wir ja da schon auf dem richtigen Weg mit der Taylorentwicklung, danke dir für deine Tipps.
MfG

Bezug
                        
Bezug
modifiziertes Newton-Verfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 So 16.12.2007
Autor: mathemaduenn

Hallo Yadis,
Das mit dem tangierend ist natürlich relativ und kommt schon auf die Funktion an. Das wird nicht bei jeder klappen das das nur tangierend ist. Das kann sein das die Aufgabenstellung hier nicht 100% korrekt ist.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]