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Aufgabe | Berechne die mittlere Geschwindigkeit des Zuges zw. Innsbruck u Wörgl, Innsbruck u Salzburg, Innsbruck u Wien, und St. Pölten und Wien. In welchem Streckenabschnitt fährt der Zug am schnellsten.
Tabelle:
Ort Uhrzeit an / ab Entfernung von Innsbruck
Innsbruck 9:30 0km
Jenbach 9:45/9:50 35km
Wörgl 10:00/10:05 60km
Kufstein 10:14/10:16 73km
Salzburg 11:30/11:34 255km
Wels 12:32/12:34 357km
Linz 12:47/12:50 382km
St. Pölten 13:48/13:50 512km
Wien 14:30 572 |
Also nun haben wir das in der Schule nicht fertig gerechnet. Sondern nur gesagt, dass wir das mit der Formel für die mittlere Änderungsgeschwindkeit machen sollen.
Die Formel ist ja f( [mm] x_{2}) [/mm] - f( [mm] x_{1}) [/mm] / [mm] x_{2}- x_{1}
[/mm]
die funktion ist doch v= s/t oder?
nun wieso brauch ich da überhaupt die mittlere Änderungsgeschwindigkeitsformel? ich kann mir doch die Geschwindigkeiten auch so ausrechnen oder?
Irgendwie steh ich auf der Leitung!
Bitte um Hilfe, das wär ganz lieb!
Danke
LG ww
PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:27 Mi 11.01.2006 | Autor: | Sigrid |
Hallo wonderwall,
> Berechne die mittlere Geschwindigkeit des Zuges zw.
> Innsbruck u Wörgl, Innsbruck u Salzburg, Innsbruck u Wien,
> und St. Pölten und Wien. In welchem Streckenabschnitt fährt
> der Zug am schnellsten.
> Tabelle:
> Ort Uhrzeit an / ab Entfernung von
> Innsbruck
> Innsbruck 9:30 0km
> Jenbach 9:45/9:50 35km
> Wörgl 10:00/10:05 60km
> Kufstein 10:14/10:16 73km
> Salzburg 11:30/11:34 255km
> Wels 12:32/12:34 357km
> Linz 12:47/12:50 382km
> St. Pölten 13:48/13:50 512km
> Wien 14:30 572
> Also nun haben wir das in der Schule nicht fertig
> gerechnet. Sondern nur gesagt, dass wir das mit der Formel
> für die mittlere Änderungsgeschwindkeit machen sollen.
> Die Formel ist ja f( [mm]x_{2})[/mm] - f( [mm]x_{1})[/mm] / [mm]x_{2}- x_{1}[/mm]
>
> die funktion ist doch v= s/t oder?
genauer: [mm] \overline{v} [/mm][mm] = \bruch{\Delta s}{\Delta t} [/mm]
[mm] = \bruch{s_2-s_1}{t_2-t_1} [/mm]
[mm] = \bruch{s(t_2)-s(t_1)}{t_2-t_1} [/mm]
und damit hast du die Formel für die mittlere Änderungsgeschwindigkeit.
Du rechnest mit deiner Formel v=s/t ja nur die Durchschnittsgeschwindigkeit, nicht die Momentangeschwindigkeit zu einem festen Zeitpunkt aus.
Für die Strecke zwischen Jenbach und Wörgl ist das also
[mm] \overline{v} = \bruch{60\ km -\ 35\ km}{10\ min} [/mm]
Ich hoffe, ich habe deine Frage damit beantwortet.
Gruß
Sigrid
>
> nun wieso brauch ich da überhaupt die mittlere
> Änderungsgeschwindigkeitsformel? ich kann mir doch die
> Geschwindigkeiten auch so ausrechnen oder?
> Irgendwie steh ich auf der Leitung!
> Bitte um Hilfe, das wär ganz lieb!
> Danke
>
> LG ww
>
> PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
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Hallo
Danke für dein Beispiel, aber ich komme wenn ich nur mit der Geschwindkeitsformel rechne auch auf die Ergebnisse, Inn-Wörgl= 120km
Inn-Sbg= 127,5km/h, Inn-Wien= 114,5 km/h, St.P-Wien= 90km/h
Hier zieh ich natürlich auch schon im Kopf die Strecke bzw. Zeit ab
.dh. ich rechne eigentlich eh die Differenz mit rein
Achja, da fällt mir auch, soll man die Fahrtunterbrechungen von der Fahrtzeit abziehen, die Züge stehen ja immer ein paar Minuten im Bahnhof?
lg ww
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Hallo wonderwall,
!!
> Inn-Wörgl= 120km/h
> Inn-Sbg= 127,5km/h, Inn-Wien= 114,5 km/h, St.P-Wien= 90km/h
Das habe ich auch erhalten ...
> Achja, da fällt mir auch, soll man die
> Fahrtunterbrechungen von der Fahrtzeit abziehen, die Züge
> stehen ja immer ein paar Minuten im Bahnhof?
Nein, genauso wie Du es gemacht hast. Von der Abfahrtszeit bis zur Ankunft. Es sollen ja schließlich mittlere Geschwindigkeiten ermittelt werden.
Gruß vom
Roadrunner
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:50 Mi 11.01.2006 | Autor: | wonderwall |
Danke euch 2
aber irgendwie find ich diese änderungsraten-formel unnötig, wenn mensch auch so auf die ergebnisse kommt, wisst ihr wozu ich die wirklich gebrauchen kann?
lg ww
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