minimalpolynom < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:46 So 20.05.2007 | Autor: | martin |
Aufgabe | Sei m das Minimalpolynom bezüglich eines Endomorphismus [mm] \alpha [/mm] und V endlichdimensionaler vom 0-Raum vrschiedener Vektorraum. Sei grad [mm] m(\alpha)=dimV. [/mm] Man zeige, dass V [mm] \alpha-zyklisch. [/mm] |
Hallo zusammen,
wenn der Grad des Minimalpolynoms gerade der Anzahl der Basisvektoren entspricht, lässt sich theoretisch ja um jeden der lin. unabhängigen Eigenwerte ein Eigenraum erstellen, der die Dimension 1 hat, dann wäre V auch zyklisch, jedoch kann ich ja eigentlich keine Vielfachheiten der (x-a)-Eigenwertpolynome ausschließen, so dass ich nicht direkt auf die Dimension schließen kann, ich stehe also vor einem Rätsel,
wäre wirklich nett, wenn mir jemand da mal helfen könnte,
vg martin
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Sei m das Minimalpolynom bezüglich eines Endomorphismus
> [mm]\alpha[/mm] und V endlichdimensionaler vom 0-Raum vrschiedener
> Vektorraum. Sei grad [mm]m(\alpha)=dimV.[/mm] Man zeige, dass V
> [mm]\alpha-zyklisch.[/mm]
Hallo,
das habe ich mir zunächst einfacher vorgestellt, als es wohl ist...
Ich hab's nicht bis in alle Einzelheiten durchdacht, aber so in die Richtung könnte es gehen - als grobes Gerüst.
Betrachte die Primärzerlegung des Minimalpolynoms [mm] m_{\alpha}=\produkt p_i^{n_i}.
[/mm]
Dann ist [mm] V=\bigoplus [/mm] Kern [mm] p_i^{n_i}.
[/mm]
Betrachte die Einschränkungen [mm] \alpha_i [/mm] der Funktion [mm] \alpha [/mm] auf [mm] V_i:=Kern p_i^{n_i}.
[/mm]
Es ist [mm] m_{\alpha_i}=p_i^{n_i}.
[/mm]
Man zeigt, daß es ein [mm] x_i \in V_i [/mm] gibt mit dim [mm] [/mm] =grad [mm] m_{\alpha_i}.
[/mm]
Die [mm] [/mm] sind Unterräume der [mm] V_i.
[/mm]
Nun betrachtet man [mm] x:=\summe x_i,
[/mm]
und zeigt mithilfe von Dimensions- und Gradüberlegungen, daß [mm] V= [/mm] ist.
Gruß v. Angela
|
|
|
|