matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitmin{x,1} stetig nachweisen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stetigkeit" - min{x,1} stetig nachweisen
min{x,1} stetig nachweisen < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

min{x,1} stetig nachweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Mi 02.12.2009
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Zeige, dass [mm] $f:\IR\to\IR$ [/mm] mit $f(x) = [mm] min\{x,1\}$ [/mm] stetig ist.

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich an die Aufgabe rangehen soll; mir machen die x Probleme, die nahe an 1 liegen.
Ich habe es mit der Folgenstetigkeit probiert. Dann müsste ich zeigen, dass für jede Folge [mm] $(x_{n})_{n\in\IN}\in\IR$ [/mm] mit [mm] $x_{n}\to [/mm] x$ für [mm] $n\to\infty$ [/mm] gilt, dass auch

[mm] $f(x_{n})\to [/mm] f(x)$ für [mm] $n\to\infty$ [/mm] ist.

Nun dachte ich an eine Fallunterscheidung:

Fall 1: $x < 1$:

Da [mm] $x_{n}\to [/mm] x$, gibt es ein [mm] $N\in\IN$ [/mm] sodass für alle $n > N$ gilt: [mm] $|x_{n}-x| [/mm] < [mm] \varepsilon$, [/mm] also auch

[mm] $|x_{n}| [/mm] = [mm] |x_{n}-x [/mm] + x| [mm] \le |x_{n}-x| [/mm] + |x| < [mm] \varepsilon [/mm] + |x|$.

(Ich versuche grade mehr oder weniger verzweifelt zu zeigen, dass dann ab einem gewissen n auch alle Folgenglieder kleiner als 1 sind, wie kann ich das zeigen?)

D.h. für [mm] $n\ge [/mm] N$ gilt dann:

[mm] $f(x_{n}) [/mm] = [mm] x_{n}$, [/mm] also ist gilt [mm] $f(x_{n}) [/mm] = [mm] x_{n} \to [/mm] x$ [mm] ($n\to\infty)$. [/mm]


Fall 2: $x = 1$

Hier könnte die Folge der [mm] $(x_{n})$ [/mm] ja von beiden Seiten kommen. Wie gehe ich dann vor?

[mm] $x_{n} \to [/mm] 1$ [mm] (n\to\infty) [/mm]
[mm] $f(x_{n}) [/mm] = [mm] \begin{cases}x_{n}\quad x_{n} < 1\\ 1\quad x_{n}\ge 1\end{cases}\to [/mm] 1$ ?

Fall 3: $x > 1$

Da [mm] $x_{n}\to [/mm] x$, gibt es ein [mm] $N\in\IN$ [/mm] sodass [mm] $|x_{n}-x| [/mm] < [mm] \varepsilon$. [/mm]
Hier weiß ich jetzt aber nicht genau, wie ich zeigen kann, dass dann [mm] |x_{n}| [/mm] > 1 für alle $n > N$ ist.

Dann könnte ich wieder sagen: Also ist [mm] $f(x_{n}) [/mm] = 1$ ab $n > N$, also gilt auch [mm] $f(x_{n}) [/mm]  = [mm] 1\to [/mm] 1 = f(x)$ [mm] (n\to\infty). [/mm]

Könnte ihr mir helfen, meine Lücken zu füllen? Oder geht es vielleicht mit der [mm] \varepsilon [/mm] - [mm] \delta [/mm] - Methode besser?

Grüße,
Stefan

        
Bezug
min{x,1} stetig nachweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Do 03.12.2009
Autor: leduart

Hallo
ich finde Folgenstetigkeit wegen dem für ALLE Folgen für einen Stegkeitsbeweis immer schwierig. (Unstetigkeit dafür damit leicht)
warum willst du nicht mit [mm] \epsilon, \delta [/mm] arbeiten. klar ist  dass dein konstante fkt f=1 für x>1 und die fkt f=x für x<1 stetig sind. Also nur die Steigkeit für x=1 und zwar für x<1 ist ein mini Problem.
x>1 ist ja f(x) konstant, also auch für jede Folge von [mm] x_n>1 [/mm] die gegen 1 konvergiert =1
Dann schreib einfach auf: was ist min((1-h),h) 0<h<1
und du bist schon fast fertig. das geht natürlich auch mit beliebigen 0 Folgen [mm] y_n [/mm] und [mm] x_n=1-y_n [/mm]
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
min{x,1} stetig nachweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:07 Do 03.12.2009
Autor: fred97

Hilft Dir

          $ f(x) = [mm] min\{x,1\}= \bruch{x+1-|x-1|}{2} [/mm] $

etwas ?

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]