matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaßtheoriemessbarkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Maßtheorie" - messbarkeit
messbarkeit < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

messbarkeit: Gegenbeispiel
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:39 Sa 09.02.2008
Autor: Frisco

Aufgabe
Welche der Folgenden Aussagen ist korrekt (1 richtig) und versuche diese zu beweisen:
a.)
Sei E eine messbare Menge mit |E| < 1. Für jedes
[mm] \varepsilon [/mm] > 0 eine kompakte Menge K [mm] \subset [/mm] E existiert, so dass |E \ K| < [mm] \varepsilon [/mm]

Sei nun M [mm] \subset \IR^{n} [/mm] Lebesgues-massbar und beschränkt
b.)
zu jedem [mm] \varepsilon [/mm] >0 existiert eine offene Menege U [mm] \subset [/mm] M mit [mm] \lambda(M [/mm] \ [mm] U)<\varepsilon [/mm]
c.)
zu jedem [mm] \varepsilon [/mm] >0 existiert eine kompakte Menge K [mm] \supset [/mm] M mit [mm] \lambda(K [/mm] \ [mm] M)<\varepsilon [/mm]


Hallo habe da ein Teil von meiner Übungsaufgabe und habe ein kleines Problem!
also ich weiß dass die a.) richtig ist, vielleicht könnt ihr meinen Beweis anschauen und sagen ob er stimmt. Aber der müsste eigentlich passen... :-)
Aber ich habe ein Problem mit b.) und c.) und zwar finde ich keine Gegenbeispiel, ist zwar nicht sinn und zweck der Aufgabe aber ich möchte es gerne Wissen bzw. ein Gegenbeispiel haben, aber mir fällt echt keines ein :-(

Also vielleicht helft ihr mir wäre super

aber erst mal noch der Beweis zu der a.)

Wir nehmen zuerst an, dass E beschränkt ist. Dann gibt
es eine kompakte Menge C mit [mm] E\subsetC.Da [/mm] messbare Mengen von oben durch offene Mengen approximiert werden können, finden wir zu beliebiegem [mm] \varepsilon> [/mm] 0 eine offene
Menge O mit C \ E [mm] \subset [/mm] O und |O|−|C \ E| < [mm] \varepsilon. [/mm] Da wir |E| < 1, folgt |O|+|E|−|C| < [mm] \varepsilon. [/mm] Wir definieren nun K := C \ O. Diese Menge ist als abgeschlossene Teilmenge einer kompakten Menge kompakt. Ausserdem gilt K [mm] \subset [/mm] E und C [mm] \subset [/mm] K [mm] \cup [/mm] O. Daher können wir schliessen, dass |C| [mm] \le [/mm] |K [mm] \cup [/mm] O| [mm] \le [/mm]  |K| + |O| < |K| + |C| − |E| + [mm] \varepsilon. [/mm] Da alle auftretenden Mengen endliches Mass haben, folgt |E \ K| = |E|−|K| < [mm] \varepsilon. [/mm] Dies ist die Behauptung.
Sei nun E beliebig mit endlichem Mass. Wir verwenden hierfür Aufgabe 12.2. Dann finden wir eine kompakte Menge K [mm] \subset [/mm] E mit |E| < |K| + [mm] \varepsilon. [/mm] Da E endliches Mass hat, können wir dies umschreiben in |E \ K| < [mm] \varepsilon. [/mm]

        
Bezug
messbarkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 Mo 11.02.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]