matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7mengenlehre
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - mengenlehre
mengenlehre < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mengenlehre: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:04 Di 16.10.2007
Autor: nuffifant

Aufgabe
Ein Schwarm von 34 Moorhühnern wird auf besondere Eigenschaften untersucht. Die Eigenschaften sind:  roter Schnabel, gelbe Federn, Fähigkeit zu singen.
15 Moorhühner haben einen roten Schnabel; 14 Moorhühner haben gelbe Federn; 8 Moorhühner können singen; 4 Moorhühner haben einen roten Schnabel und gelbe Federn; 5 Schnabel und können singen; 3 Moorhühner gelbe Federn und können auch singen; 2 Moohrhühner weisen alle drei Eigenschaften auf.

Wie viel Moorhühner haben einen roten Schnabel, aber keine gelben Federn und können auch nicht singen?

Wie viele Moorhühner haben nur genau eine der drei untersuchten Eigenschaften?
Wie viele der 34 Moorhühner haben keine der drei untersuchten Eigenschaften?

Wie löse ich diese Aufgabe? Eigentlich steht das Ergebnis im Buch doch komme ich selbst nicht darauf. Im Buch steht das 8 Moorhühner einen roten Schnabel haben aber keine gelben Federn und auch nicht singen können, 19 Moorhühner haben nur eine der drei untersuchten Eigenschaften und 7 Moorhühner keine der drei untersuchten Eigenschaften.
Jedoch komme ich zwar auf die 8 Moorhühner aber bei den anderen beiden fragen habe ich 20 Moorhühner haben nur eine der drei untersuchten Eigenschaften und 6 der 34 Moorhühner haben keine der drei untersuchten Eigenschaften. Ich würde mich über eine hilfe und einen lösungsweg sehr freuen. Danke schonmal im vorraus?  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Di 16.10.2007
Autor: luis52

Moin nuffifant,


zunaechst erst einmal ein herzliches [willkommenmr]

Da schau her:

https://matheraum.de/read?t=113476

Oder ergoogle "Siebformel".


lg
Luis        

Bezug
        
Bezug
mengenlehre: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mi 17.10.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]