mengenlehre < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Schwarm von 34 Moorhühnern wird auf besondere Eigenschaften untersucht. Die Eigenschaften sind: roter Schnabel, gelbe Federn, Fähigkeit zu singen.
15 Moorhühner haben einen roten Schnabel; 14 Moorhühner haben gelbe Federn; 8 Moorhühner können singen; 4 Moorhühner haben einen roten Schnabel und gelbe Federn; 5 Schnabel und können singen; 3 Moorhühner gelbe Federn und können auch singen; 2 Moohrhühner weisen alle drei Eigenschaften auf.
Wie viel Moorhühner haben einen roten Schnabel, aber keine gelben Federn und können auch nicht singen?
Wie viele Moorhühner haben nur genau eine der drei untersuchten Eigenschaften?
Wie viele der 34 Moorhühner haben keine der drei untersuchten Eigenschaften? |
Wie löse ich diese Aufgabe? Eigentlich steht das Ergebnis im Buch doch komme ich selbst nicht darauf. Im Buch steht das 8 Moorhühner einen roten Schnabel haben aber keine gelben Federn und auch nicht singen können, 19 Moorhühner haben nur eine der drei untersuchten Eigenschaften und 7 Moorhühner keine der drei untersuchten Eigenschaften.
Jedoch komme ich zwar auf die 8 Moorhühner aber bei den anderen beiden fragen habe ich 20 Moorhühner haben nur eine der drei untersuchten Eigenschaften und 6 der 34 Moorhühner haben keine der drei untersuchten Eigenschaften. Ich würde mich über eine hilfe und einen lösungsweg sehr freuen. Danke schonmal im vorraus?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Mi 17.10.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|