mathematisches Begründen < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:54 Fr 08.02.2008 | Autor: | widi |
Hallo zusammen
Welche Gütekriterien für mathematisches Begründen und Argumentieren kennt ihr?
Woran erkenne ich (oder wie kann ich Schülererprodukte einschätzen/bewerten) ob eine Begründung / eine Argumentation eines Sek I-Schülers gut, genügend, verbesserungswürdig ist?
Was habt ihr da für Kriterien, oder gibt es Literatur zu "Gütekriterien" von Beweisen und Argumenten ?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:08 Fr 08.02.2008 | Autor: | abakus |
Begründen und argumentieren sind Vorstufen bzw. Bestandteile des exakten Beweisens.
Wichtige Kriterien sind meines Erachtens:
- das Erkennen und Darbieten von ZUSAMMENHÄNGEN zu bekannten verwandten Sachverhalten
- eine logische Reihenfolge der Argumentationskette
- die Auswahl aussagekräftiger Beispiele
(In höheren Klassenstufen sollte dann die Fähigkeit entwickelt sein, aus Beispielen gewonnene Erkenntnisse zu verallgemeinern.)
Das ist jetzt keine wissenschaftlich fundierte Abhandlung des Themas, sondern eine spontane Aufzählung aus dem Bauch heraus.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:49 Fr 08.02.2008 | Autor: | widi |
Danke schon mal für den ersten Beitrag!
Genau das wollte ich, ich finde "Aus dem Bauch-heraus-Ideen" fast immer spannender als wissenschaftliche Theorien
|
|
|
|
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 09:59 Mo 07.04.2008 | Autor: | widi |
Gibts denn Leute, welche mir da eventuell noch weitere Gütekriterien für eine Argumentation / eine Begründung nennen können?
Ich habe mir auf Basis des vorigen Eintrages mal folgendes notiert:
- wesentliche Teile (was ist ein wesentlicher Teil?) vorhanden
- gute Gliederung
- Zusammenhänge erkennbar
- logische Reihenfolge der Argumentationskette
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:45 Mo 07.04.2008 | Autor: | rabilein1 |
> noch weitere Gütekriterien für eine Argumentation / eine Begründung
Da fällt mir noch der Gegenbeweis ein:
Jemand behauptet etwas Falsches, und der Schüler zeigt, dass diese Behauptung falsch ist
Bzw. die Behauptung ist richtig, und der Schüler versucht zu zeigen, dass sie falsch ist und kommt dann zu dem Ergebnis, dass sie nicht falsch sein kann
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:24 Do 10.04.2008 | Autor: | Josef |
Hallo widi,
>
> Woran erkenne ich (oder wie kann ich Schülererprodukte
> einschätzen/bewerten) ob eine Begründung / eine
> Argumentation eines Sek I-Schülers gut, genügend,
> verbesserungswürdig ist?
>
> Was habt ihr da für Kriterien, oder gibt es Literatur zu
> "Gütekriterien" von Beweisen und Argumenten ?
Folgendes könnte dich interessieren:
Gütekriterien von Noten
Anschließend gibt es noch interaktive Aufgabe zu den Beziehungen zwischen den Testgütekriterien.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|