mantelfläche pyramide < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:32 So 03.02.2013 | Autor: | pls55 |
also die formel der mantelfläche lautet ja M=a*ha*2 oder? oder mal 4? kommt es drauf an wieviele seiten ich habe? weil ich habe a=6 und h=12 und habe die grundfläche (36) und ha=12,37 und bei der mantelfläche habe ich 144 aber muss da nich 296,9 raus kommen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:37 So 03.02.2013 | Autor: | pls55 |
ps es is eine quadratische pyramide
|
|
|
|
|
Hallo,
> also die formel der mantelfläche lautet ja M=a*ha*2 oder?
So lautet die Formel für die Mantelfläche einer quadratischen Pyramide. Also nicht einmal für andere vierseitige Pyramiden kann man sie verwenden.
> oder mal 4? kommt es drauf an wieviele seiten ich habe?
Was für eine Frage: natürlich kommt es darauf an. Der Mantel einer Pyramide besteht aus ebensovielen Dreiecken (gleichschenkligen für senkrechte Pyramiden), wie die Pyramide Seiten hat.
> weil ich habe a=6 und h=12 und habe die grundfläche (36)
> und ha=12,37
Das ist richtig.
> und bei der mantelfläche habe ich 144 aber
Wie hast du das denn gerechnet (es ist falsch)???
> muss da nich 296,9 raus kommen?
Es kommt weder 144 noch 296,9 heraus.
Zwei Fragen: was für eine seltsame Längeneinheit ist hier vorgegeben, die man ohne Maßeinheit angeben kann?
Und: magst du endlich mal deinen gesunden Menschenverstand anwenden oder weiterhin blindlings ohne Nachdenken durch irgendwelche Aufgaben stolpern?
Und wie wäre es mit ein klein wenig mehr Gründlichkeit, ich würde sie dir jedenfalls wünschen wollen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:45 So 03.02.2013 | Autor: | pls55 |
hä? was kommt den dann raus und wie muss man das rechnen? also das is jetz für die mantekfläche und bei der oberfläche habe ich 332,9 raus: 36+296,9
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:48 So 03.02.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo,
> hä?
Hm, sonntags habe ich keine Lust, mich in diesem Tonfall zu unterhalten.
> was kommt den dann raus und wie muss man das rechnen?
> also das is jetz für die mantekfläche und bei der
> oberfläche habe ich 332,9 raus: 36+296,9
Was denn, Euro, Nanofarad, [mm] cm^4 [/mm] oder sogar am Ende [mm] cm^2???
[/mm]
Ganz nebenbei: es ist immer noch falsch.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:54 So 03.02.2013 | Autor: | pls55 |
kommt da 148,44 raus?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:04 So 03.02.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn du vernünftige Antworten willst geh so vor:
1. schreib die genaue Aufgabe. welche Größen sind gegeben, welche gesucht.
2. schreib die Formel, von der du denkst sie passt.
3. schreib wass du wo in 2. eingesetzt hast , erst dann schreib dein Ergebnis.
alles andere lässt uns nur raten, was du vielleicht falsch machst. Und mathe ist kein Ratespiel, bei dem man immer neue Zahlen sagt und wartet ob jemand richtig sagt oder falsch oder heiss oder kalt.
Hier ist kein chat-Raum, un dem man einzelne Bemerkungen und Sätze wie "kommt da 148,44 raus? " in die Welt stellt, wir gehen höflich miteinander um, sagen auch mal danke, begrüßen und verabschieden uns.
Gruss leduart
|
|
|
|