matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschliterarischer Text
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Deutsch" - literarischer Text
literarischer Text < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

literarischer Text: Sinnfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Sa 11.08.2007
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

Wir haben in Literatur einen Text bekommen, der die Frage "Was ist Literatur" näher erläutert.

Jedoch ist hier ein Abschnitt, den ich nicht verstehe:

[...] Da dieser (ein Leser) heutzutage eher eine Leserin ist, hätte der Verfasser eigentlich dem Brauch der doppelten Geschlechtsbezeichnung folgen müssen. Doch die Tatsache, dass jeder Leser als Person grammatisch weiblich und jede Leserin als Mensch grammatisch männlich ist, lässt ihn darauf vertrauen, das auch die Leserin sich als <Leser> angesprochen fühlt. Jenseits von politischer Korrektheit liegt die Frage, ob Frauen anders lesen als Männer.[...]

Ich versteh das nicht... Wieso soll sich denn ein Mann angesprochen fühlen, wenn beispielsweise in einer Zeitschrift explizieht "Liebe Leserinnen" steht? Das sich Frauen als "Leser" angesprochen fühlen wundert mich nicht, da könnte man ja über Emanzipation etc diskutieren, aber ich verstehe diesen Abschnitt nicht [verwirrt]!

Bin für jede Hilfe dankbar!


Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
literarischer Text: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Sa 11.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Sarah [winken],

nehmen wir doch zuerst einmal den Text auseinander, damit keine Missverständnisse auftreten:

> [...] Da dieser (ein Leser) heutzutage eher eine Leserin ist,

somit handelt es sich wohl um Literatur/Zeitschrift, die eine weiblich Zielgruppe ereichen möchte.

> hätte der Verfasser eigentlich dem Brauch der
> doppelten Geschlechtsbezeichnung folgen müssen.

also zum Beispiel: Liebe Leserin/lieber Leser

> Doch die Tatsache, dass jeder Leser als Person grammatisch weiblich

also hier liegt das Gewicht auf dem Wort Person! Die Person ist weiblich.

> und jede Leserin als Mensch grammatisch männlich ist,

hier liegt der Schwerpunkt auf Mensch: Der Mensch ist männlich.

> lässt ihn darauf vertrauen, das auch die Leserin sich als <Leser> angesprochen fühlt.

Könnte man so sehen, da ja jede weibliche Person ein Teil der Menschheit, und somit auch ein Teil der Leserschaft ist. Also wenn man dann die Leserin  mit "Leser" anspricht, sollte sich nach reiner grammatischer Logik sich angesprochen fühlen... ;-)

> Jenseits von politischer Korrektheit liegt die Frage, ob Frauen anders lesen als Männer.[...]

Dieser Satz gibt natürlich Anlass zum sinnieren und diskutieren...! Wir haben oben also die reine Grammatik angesehen. Nun stellt sich die Frage, ob der Leser bzw. die Leserin mit dem Hintergundwissen von oben, eine gewisse Ansprache des Verfassers erwartet, oder nicht? Wie müssen wir die im letzten Satz beschriebene Frage werten? Geht es hier rein ums Lesen an sich, oder soll die Fragestellung dem Betrachter (ob Frau oder Mann) klarmachen das die Wahl der Ansprache des Verfassers Einfluss auf das Befinden (und das Erfassen des Textes) des jeweilig unterschiedlichen Geschlechts des Lesers hat?

Soweit so gut! ;-)

> Ich versteh das nicht... Wieso soll sich denn ein Mann
> angesprochen fühlen, wenn beispielsweise in einer
> Zeitschrift explizieht "Liebe Leserinnen" steht?

So hat der Autor das auch nicht gschrieben! Es wurden bisher nur gesagt, das man den weiblichen Leser mit der männlichen Ansprache angesprochen hat, aus oben genannten Gründen. Anderherum, wie du es beschrieben hast geht es eben nicht. Man kann sagen, das mit der männlichen Ansprache auch weibliche Leser sich angesprochen fühlen können, aber nicht das sich mit einer weiblichen Ansprache männliche Leser angesprochen fühlen. Dies rührt wie oben beschrieben daher, das grammatikalisch gesehen das Männliche (der Mensch) hier als die Gesamtmenge zu sehen ist, wobei hingegen das Weiblich (die Person) dann eben "nur" eine Teilmenge.

Das Ganze ist schon ein wenig tricky, aber ich hoffe ich konnte es dir ein wenig offenbaren *smile*!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
literarischer Text: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 So 12.08.2007
Autor: espritgirl

Hey Analytiker [winken],

Hmmm... Ich denke, du hast mir den Abschnitt gut und verständlich erklärt, jedoch ist das alles wirklich ein bisschen tricky...

Ich frage mich nur, wie dieser Abschnitt zu den anderen Abschnitten passen soll. Aber naja, manchmal soll sowas glatt passieren, dass etwas (meiner Meinung nach) Zusammenhangloses abgedruckt wird. Wobei, wenn ich mir das richtig überlege, dann ist das gar nicht mehr so zusammenhang los... Ich glaub, ich muss den Text noch einmal eingehend studieren ;-)

Aber danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]