linearfaktorzerlegung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  12:28 Do 31.05.2007 |    | Autor: |  rinchen |   

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich muss bis nach den Ferien folgene Aufgabe lösen:

f(x)= [mm] -1/8(x^3-6x^2+32)
 [/mm] 

Bei dieser Funktion soll ich die Linearfaktorzerlegung anwenden da ich aber keine Ahnung hab wie ich da drauf kommen soll, habe ich auf eure Hilfe gehofft....

Liebe Güße rinchen

P.S: Ich weiß das es irgendwas mit Nullstellen und Polynomdivision zu tun hat...aber was genau kP

| 

| 

|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  12:43 Do 31.05.2007 |    | Autor: |  rinchen |   

aha und wie geht´s dann weiter?? so weit war ich dann auch...also 

>     [mm]\left(x^3-6x^2+32\right) \ : \ (x+2) \ = \ ...[/mm]

und dann?? 

vorallem was ist mit dem -1/8 vor der klammer passiert???sorry ich steh grad voll aufm Schlauch...wir haben des noch garnich richtig in der Schule behandelt....

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  13:42 Do 31.05.2007 |    | Autor: |  M.Rex |   

Hallo.

Das funktioniert genau wie die schriftliche Division von Zahlen.

Also:

(x³-6x²+0x+32):(x+2)=(x²-8x+16)

-(x³+2x²)

(-8x²+0x)

-(-8x²-16x)

(16x+32)

-(16x+32)

0   

Also:

(x³-6x²+0x+32)=(x+2)(x²-8x+16)=(x+2)(x-4)²=(x+2)(x-4)(x-4)

Marius

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  16:02 Do 31.05.2007 |    | Autor: |  rinchen |   

vielen, vielen Dank!!!

Und dieses 1/8 vor der Klammer? Schreib ich dann grad wieder davor oder??

| 

| 

|   
|                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  16:08 Do 31.05.2007 |    | Autor: |  Kroni |   

Hi,

ja, du schreibst dann einfach [mm] -\bruch{1}{8} [/mm] einmal vor die kompletten Linearfaktoren.

Du hast ja bisher einfach nur den Ausdruck in der Klammer bearbeitet und in Linearfaktoren zerlegt. Die -1/8 stand ja sozusagen einfach nur davor.

Jetzt kannst du dir um die Linearfaktoren wieder eine Klammer denken, und das -1/8 davor.

Da es sich aber auch in der Klammer um ein Produkt handelt, kannst du die Klammer um die Linearfaktoren einfach weglassen, und die -1/8 einfach wieder davorschreiben.

LG

Kroni

| 

| 

|   

|