matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysislineare inh. Differentialgl.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - lineare inh. Differentialgl.
lineare inh. Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare inh. Differentialgl.: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:25 Sa 01.01.2005
Autor: davetheslave

Hallo Forum!

Ich bin aus dem Winterschlaf erwacht und leider überhaupt keinen Plan mehr was ich mit diese Aufgabe anfangen soll:

Lösen Sie die linear inhomogene Differentialgleichung:
[mm] y'(t) = y(t) + e^t cos(t)[/mm], [mm]y(0) = 0[/mm]

1. Ich erkenne, das y selbst und die erste Ableitung von y vorkommt. Ich habe dann wohl eine DGL erster Ordnung. Dass y selbst hier vorkommt ist deshalb wichtig, da ich sonst "einfach" nach y' auflösen und sofort integrieren könnte?

2.  y und y'  kommen nur in erster Potenz vor, also --> linear.

3.  Der letzte Term enthält kein y oder y' , dass  heißt dann insgesamt, dass wir eine lineare, inhomogene DGL erster Ordnung vor uns haben? (Sagt ja die Aufgabe schon)


Ich stelle um:
[mm] y'(t) - y(t)= e^t cos(t)[/mm], geht das überhaupt? :)

Soo.. und wie mache ich jetzt am besten weiter? Es ist der Tag nach Sylvester, und mein Kopf ist nicht sehr klar. :) Wie muss ich die Integrationskonstante und die Variation der Konstanten verwenden? Wäre dankbar für jede Hilfestellung oder Lösungungsansatz.

Grüsse,
David


        
Bezug
lineare inh. Differentialgl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:49 Sa 01.01.2005
Autor: moudi

Lieber David

Die "allgemeine Lösung" einer inhomogenen linearen DGL setzt sich zusammen aus der "allgeinen Lösung" der homogenen DGL (hier: y' =y,
Lösung [mm]y(t)=Ce^t[/mm]) und einer "partikulären Lösung" der inhomogenen Gleichung.

Die partikuläre Lösung kann man mit einem geeigneten Ansatz erhalten,
wenn die "Störfunktion" speziell ist,wie hier [mm]f(t)=e^t\cos(t)[/mm].

Hier kommt man mit dem Ansatzt [mm]y_p(t)=e^t(A\cos(t)+B\sin(t))[/mm] für die partikuläre Lösung zum Ziel. Also [mm]y_p(t)[/mm] in die DGL einsetzen, daraus A und B bestimmen und fertig ist die allgemeine Lösung [mm] y(t)=Ce^t+y_p(t)[/mm]. Dann noch die Anfansgsbedingung einsetzen und C bestimmen et voila.

Wie man die Ansätze genau wählt ist nicht so einfach zu beschreiben.  Ich empfehle z.B. Harro Heuser, Gewöhnliche Differentialgleichungen (ein super Buch).

mfG Moudi



Bezug
                
Bezug
lineare inh. Differentialgl.: oder Variation der Konstanten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:22 So 02.01.2005
Autor: Peter_Pein

Hallöle,

das ist so zwar richtig, aber bei manchen Dgln kann es reichlich dauern, bis man - falls überhaupt - auf den richtigen Ansatz kommt. Da kann die Variation der Konstanten oft weiterhelfen. In diesem relativ einfachen Beispiel löst man erst die homogene Dgl.

Diese Lösung setzt man in die Dgl ein, aber C ist nicht mehr als Konstante zu betrachten, sondern als Funktion der unabhängigen Variablen:

$ [mm] f(t)=C(t)e^{t} [/mm] $ ergibt in die Dgl eingesetzt und umgeformt: $ [mm] e^{t}(C'(t)-cos(t))=0 [/mm] $ also muss $C'(t)=cos(t)$ d.h. $C(t)=sin(t)+d$ sein, so dass sich als Gesamtlösung ergibt: [mm] $f(t)=e^{t}(sin(t)+d)$ [/mm] mit (wg. Anfangsbedingung) $d=0$.

Hoffentlich war's verständlich,
Peter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]