lineare Gleichungssysteme < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:26 So 11.11.2007 | Autor: | Chrizze |
Aufgabe | f(x)=ax²+bx+c (4/16)
(1.) 16a+4b+c=16
(2.) 144a+12b+c=6
(3.) 400a+20b+c=2 |
Ich schreib bald in Mathe die erste Klausur in der Hauptsächlich LGS (bisher immer mit 3 zu berechnenden Thermen) vorkommen. Im Test hat ich ne 6 also bräuchte ich dringend Hilfe!
Meine Frage: Wie kann man erkennen wann man welche Gleichung von welcher zb abziehen muss? Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Hab ein Beispiel angegeben, dass wir im Unterricht gerechnet haben und wie man auf die Gleichungen kommt versteh ich noch. Aber wie erkennt man dann wie es weiter gehen muss?Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Ich kann stundenlang an sowas sitzen ohne etwas richtig zu machen...
Für viel bestimmt unverständlich und lächerlich aber für mich gehts um wenigstens ne 4 in Mathe...
Bin für jede Hilfe dankbar Chrizze
|
|
|
|
hi Chrizze,
du hast hier drei gleichungen mit drei unbekannten gegeben.
um die unbekannten zu bestimmen, musst du aus einer gleichung 2 unbekannte eliminieren.
(1.) 16a+4b+c=16
(2.) 144a+12b+c=6
(3.) 400a+20b+c=2
beispiel:
(2.) - (1.) = (2.)'
damit ergibt sich für (2.)* : 128a + 8b =-10
(3.) - (1.) = (3.)'
damit ergibt sich für (3.)* : 384a + 16b =-14
rechnest du jetzt noch (3.)'-(2.)'*2 , bekommst du dein a raus.
gruss
daniel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:03 So 11.11.2007 | Autor: | Chrizze |
Danke für die Antwort!
Mein Problem ist nur, dass ich nie weiss wie ich unbekannte "wegrechnen" muss. Ich seh die Gleichungen vor mir mit den Zahlen, aber weiss nicht wie ich die unbekannten sinnvoll weggerechnet bekomm, ohne das die Gleichungen zu einem totalen wirrwar aus Zahlen und Variablen werden.
Ich versuch immer einfach irgendetwas, weil ich einfach keine nachvollziehbaren Rechnungen seh. Am Ende sitz ich dann da, stundenlang verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und kein Ergebnis bekommen. Wenn ich mir dann anseh, wie wir in der Schule gerechnet haben kann ich es zwar nachvollziehn, aber würde von allein nie auf die Rechenschritte kommen...
|
|
|
|