lineare Einfachregression < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:52 So 01.01.2012 | Autor: | jolli1 |
Hey:)
Ich habe in einer Aufgabe zur linearen Regression die folgende Schätzung herausbekommen:
y ̂_i^ =β ̂_1^ +β ̂_2^ [mm] x_i=1256.97-0.0988x_i
[/mm]
Nun ist die Frage:
Welche abgesetzte Menge erwarten Sie, falls der Preis x im nächsten Jahr mit 5200 Euro angenommen wird? Berechnen Sie auch die geschätzte Prognosefehlervarianz.
Meine Idee: x= 5200 einfach einsetzen und erhalte für y= ca 743
Für die geschätzte Prognosefehlervarianz brauch ich eure hilfe: gibt es dafür einen trick/einfache Formel??
In der aufgabe sind unter anderem in einer Tabelle die x-und y-Werte für 10 Jahre angebeben. Ausserdem sind angegeben:
y ̅ = 1825 und _x = 5750
∑^10▒〖(yi-y ̅ )²〗= 311250;
∑^10▒〖(xi-x ̅ )²〗= 20625000;
∑^10▒〖(yi-y ̅ )²〗(xi-x ̅ ) = -2037500
Damit ergibt sich eingestzt in die Formel der geschätzten Prognosefehlervarianz:
Var(f)= (σ²) ̂ (1+1/10+302500/20625000)
Jetzt fehlt mir noch (σ²) ̂ , hat jmd eine Idee, wie ich es umgehen kann, für jedes yi die Abweichung von (yi- geschätzter yi-Wert zu berechnen?
Und jetzt noch eine Frage, zu der ich absolut keine ahnung habe, wo ich ansetzten muss, geschweige denn welches die Lösung ist:
c) Wie verändern sich die geschätzten Koeffizienten, wenn der Züchter seine Tiere in die Schweiz verkauft und in Franken statt euro abrechnet (also x mit einer Konstanten multipliziert wird)? Wie verändern sich die geschätzten Koeffizienten, wenn der Züchter Verkaufszahlen in 1000Stk misst (dh y mit einer Konstanten multipliziert wird)??
Ich bin euch so dankbar, für euren stets kompetenten Rat. Danke vorab!!!
Viele Grüße
|
|
|
|
Hallo jolli1,
ich sehe in deinem Beitrag eine ganze Menge seltsamer
Zeichen, mit denen ich nichts anfangen kann ...
LG
|
|
|
|