laufende Nummerierung < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:34 Sa 21.06.2008 | Autor: | Quadral |
Hallo Leute,
mein Problem betrifft Folgendes:
Ich schreibe ein Dokument in dem Definitionen und so was vorkommen, die nummeriert werden sollen. Sie kommen aber nicht alle hintereinander vor, sondern so verstreut zwischen dem Rest des Textes. Trotzdem sollen sie fortlaufend nummeriert werden. Wie mache ich das wohl am Besten? Hat jemand einen guten Tipp?
Danke, QUadAL
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:39 Sa 21.06.2008 | Autor: | koepper |
Hallo,
hier ein Beispiel für die erforderlichen Definitionen im Dokumentenkopf:
theoremstyle{definition}
newtheorem{definition}{Definition}
newtheorem{bemerkung}[definition]{Bemerkung}
newtheorem{aufgabe}[definition]{Aufgabe}
newtheorem{proposition}[definition]{Proposition}
newtheorem{satz}[definition]{Satz}
newtheorem{korollar}[definition]{Korollar}
newtheorem{beispiel}[definition]{Beispiel}
Damit verwenden alle diese Umgebungen den selben Zähler "definition".
Wenn du willst, daß eine Kategorie separat nummeriert wird, dann lasse einfach [definition] weg und sie bekommt ihren eigenen.
LG
Will
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:21 So 22.06.2008 | Autor: | Quadral |
Hallo noch mal,
das ist nicht so ganz, was ich suche. Meine Definitionen etc. sollen nämlich alle verschiedene Überschriften haben. Und das geht damit ja nicht so wirklich. Aber mir ist eingefallen, dass ich ja [mm] \LaTeX [/mm] benutze und mir einfach selbst die Umgebung schreiben kann, die ich haben möchte. :-P
Danke trotzdem!
QUadrAL
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:25 So 22.06.2008 | Autor: | koepper |
das geht mit
begin{satz}[Meine Überschrift]
end{satz}
Gruß
Will
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 Mo 23.06.2008 | Autor: | Quadral |
Nee, nee. Das ist ja genau dasselbe, wie bei definition etc., oder? Also immer die gleiche Überschrift und dann kann man in Klammern was dazu ergänzen. Und das ist ja nicht das, was ich machen wollte. Aber ansonsten ist das ganz nützlich, werde ich mir mal merken.
QUAdraL
|
|
|
|