kugel gleichung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | P ( -2/2/0) und Q(-6/6/2) sind gegeben. PQ ist durchmesser der Kugel
Besimme eine Gleichung von K. |
hmmm wie das geht wüsst ich schon.. einfach PQ davon der Betrag das ergibt 6 UND DAvon die häfte hab ich r. also r = 6 und M ,üsste genau so bestimmt werden also M = [mm] \overrightarrow{0P}+ 0.5*\overrightarrow{PQ}
[/mm]
ODER [mm] \overrightarrow{PQ}/2 [/mm] ????????
das verwirrt mich ich muss doch eigendlich wenn ich mache [mm] \overrightarrow{PQ}/2 [/mm] = [mm] (-\vec{Q}+\vec{P})/2 =\vektor{2 \\ 2\\0} [/mm] aber wenn ich mache [mm] \overrightarrow{0P}+ 0.5*\overrightarrow{PQ}= \vektor{0 \\ 4\\0} [/mm] hmm da ist doch was falsch und nach Lösungsbuch kommt raus
M( -4/4/1)
wenn ich (P+Q) /2 mache kommt das ja raus aber wieso macht man P+Q ich dachte mann muss immer von nem vektor zum anderen laufen also Q wäre ja eigendlich [mm] \vec{P}+2*\vec{m} [/mm] oder????
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:56 Mi 13.05.2009 | Autor: | abakus |
> P ( -2/2/0) und Q(-6/6/2) sind gegeben. PQ ist durchmesser
> der Kugel
> Besimme eine Gleichung von K.
> hmmm wie das geht wüsst ich schon.. einfach PQ davon der
> Betrag das ergibt 6 UND DAvon die häfte hab ich r. also r =
> 6 und M ,üsste genau so bestimmt werden also M =
> [mm]\overrightarrow{0P}+ 0.5*\overrightarrow{PQ}[/mm]
> ODER
> [mm]\overrightarrow{PQ}/2[/mm] ????????
> das verwirrt mich ich muss doch eigendlich wenn ich mache
> [mm]\overrightarrow{PQ}/2[/mm] = [mm](-\vec{Q}+\vec{P})/2 =\vektor{2 \\ 2\\0}[/mm]
> aber wenn ich mache [mm]\overrightarrow{0P}+ 0.5*\overrightarrow{PQ}= \vektor{0 \\ 4\\0}[/mm]
> hmm da ist doch was falsch
Stimmt (dass da was falsch ist). [mm] \overrightarrow{PQ}/2 [/mm] ist nicht [mm] \vektor{2 \\ 2\\0}, [/mm] sondern [mm] \vektor{-2 \\ 2\\1}
[/mm]
Gruß Abakus
> und nach Lösungsbuch kommt
> raus
> M( -4/4/1)
> wenn ich (P+Q) /2 mache kommt das ja raus aber wieso macht
> man P+Q ich dachte mann muss immer von nem vektor zum
> anderen laufen also Q wäre ja eigendlich
> [mm]\vec{P}+2*\vec{m}[/mm] oder????
|
|
|