kreisbewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie lange wäre ein JAhr, wenn die Erde nur halb so weit von der Sonne entfernt wäre?
gegeben: r(erde)= 6370000m ; m(erde)=6,0*10^24 |
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:27 Sa 16.06.2007 | Autor: | Kroni |
Hi.
Du hast einmal die Gravitationskraft zwischen Erde und Sonne [mm] (F_g=G*\frac{m_{erde}\cdot m_{sonne}}{r^2})
[/mm]
Und diese wirkt dann als Zentripetalkraft [mm] F_z=\frac{mv^2}{r}.
[/mm]
Dadurch kannst du v ausrechnen, und mit Hilfe von v=s/t t=s/v bestimmen, und mal annehmen, dass ein Jahr durch die Zeit definiert ist, die die Erde braucht, um einmal um die Sonne zu kreisen. Diese Strecke bekommst du via [mm] s=2\pi [/mm] r.
LG
KRoni
|
|
|
|
|
sorry aber irgendwie hilft mir das noch nicht weiter
|
|
|
|
|
Hi,
also für die Gravitatiosnkraft gitl:
[mm] F_{G}=G*\bruch{m_{1}*m_{2}}{r^{2}}
[/mm]
G ist hierbei die sogenannte Gravitationskonstante und sie ist: [mm] 6,673*10^{-11}\bruch{m^{3}}{kg*s^{2}}
[/mm]
Die Gravitationskraft herrscht ja hier zwischen erde und sonne, ergo ist sie von der erde in richtung sonne gerichtet.
Will heißen sie enspricht hier der Zentripetalkraft [mm] F_{Z} [/mm] wenn ich Kroni richtig verstanden habe. Heißt wenn Du die Gravitationskraft ausgerechnet hast, hast du die Zentripetalkraft und kannst darüber Geschwindigkeiten usw. bestimmen.
Bis dann
|
|
|
|
|
sorry komme immer noch nicht weiter...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:03 Sa 16.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
meine Vorredner waren nicht falsch, aber zu umständlich:
das dritte Kepplersche Gesetz kennst du doch : für alles was sich um denselben Zentralkörper bewegt gilt [mm] r^3/t^2=konst!
[/mm]
Daraus müsstest du das schnell haben!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
vielen dank...habe es nun damit ausgerechnet und es kommt 1438830000 tageraus...kann das sein?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:08 Sa 16.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Was hast du denn da gerechnet? es müssen weniger als 365 Tage rauskommen, denn es ging doch soweit ich mich erinnere um den halben Radius?
Schreib mal auf T1=365d r1=1AE T2 unbekannt und r2=0,5AE
dann [mm] T1^2/r1^3=T2^2/r2^3 [/mm] nach T2 auflösen, nachdem du die Zahlen eingetragen hast.
Und merk dir: je näher desto kürzere Umlaufzeit!
Gruss leduart
|
|
|
|