korrekturlesen 1 satz < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:00 Di 22.06.2010 | Autor: | cheezy |
Hallo
Ich glaube in diesem Satz sind die beiden Wörter verständigt hatte falsch, doch ich verstehe nicht warum?
Er wurde von einer Spaziergängerin Christina M. am Ufer tot aufgefunden, die daraufhin Polizei und Rettung verständigt hatte.
muss ich statt verständigt hatte
verständigte schreiben??
lg cheezy
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:08 Di 22.06.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
ja deine 2 te Version ist richtig, hatte ist falsch. Mit hatte würde alles erzählt, was vor dem finden war.
z.Bsp sie verständigte die Polizei, obwohl sie ihr Handy zu Hause vergessen hatte.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:10 Di 22.06.2010 | Autor: | cheezy |
Der Grund dafür ist, falls wir unsere Kinder über Themen, die die Sexualität betreffen, nicht aufklären, kann dies für uns Mütter einen Nachteil haben.
in diesem satz ist der gliedsatz ( kann dies für uns Mütter einen Nachteil haben) falsch vom satzbau
doch wie könnte man es richtig schreiben?
ich hab bisschen probleme in deutsch
danke
|
|
|
|
|
Hallo cheezy,
der neue Satz ist deutlich komplizierter.
> Der Grund dafür ist, falls wir unsere Kinder über Themen,
> die die Sexualität betreffen, nicht aufklären, kann dies
> für uns Mütter einen Nachteil haben.
>
> in diesem satz ist der gliedsatz ( kann dies für uns
> Mütter einen Nachteil haben) falsch vom satzbau
>
> doch wie könnte man es richtig schreiben?
Der Grund dafür ist, dass, falls wir unsere Kinder über Themen, die die Sexualität betreffen, nicht aufklären, kann dies für uns Mütter einen Nachteil haben kann.
> ich hab bisschen probleme in deutsch
Wie gesagt, dieser Satz ist auch schwierig. Zum einen ist das "dass" hier unverzichtbar, zum andern ist dann im dazugehörigen Satzteil die Inversion der Satzstellung nötig.
Grüße
reverend
|
|
|
|