konkurrenzreaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:20 Di 10.10.2006 | Autor: | thalia |
HALLOO...
ich hab ne frage was ist eine konkurrenzreaktion....ich hab nichts anständiges,weder im buch noch im net gefundn...
könnt ihr mir helfen
|
|
|
|
Hi, ich hoffe diese Seite hilft dir weiter. Da steht die Antwort.
H I E R
Gruß KnockDown
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:46 Di 10.10.2006 | Autor: | thalia |
danke erstma
die seite hatte ich mir schon durchgelesen...aber hat wenig gebracht...danke trotzdem
|
|
|
|
|
Hi, thalia,
in meinem alten Organikum finde ich Folgendes:
"Im Gegensatz zu den meisten anorganischen Reaktionen treten bei organisch-chemischen Umsetzungen sehr oft Nebenreaktionen (Parallel-, Konkurrenz-, Simultanreaktionen) auf. Eine Verbindung A reagiert also gleichzeitig z.B. mit 2 Stoffen B und C zu den Produkten D und E:
A + B [mm] \to [/mm] D,
A + C [mm] \to [/mm] E."
Ein Beispiel dazu hab' ich auch parat:
Bei der elektrophilen Addition z.B. von [mm] Cl_{2} [/mm] an eine Kohlenstoff-Kohlenstoff-Doppelbindung findet neben der "Hauptreaktion" in Gegenwart von Wasser auch Eine Addition von [mm] H_{2}O [/mm] an die Doppelbindung statt.
Wieder finde ich im Organikum: "Das Ausmaß, in dem die einzelnen Konkurrenzreaktionen stattfinden, richtet sich nach Reaktivität und Konzentration der einzelnen nucleophilen Partner und kann durch geeignete Wahl der Reaktionsbedingungen (z.B. Konzentrationen) beeinflusst werden."
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:32 Mi 11.10.2006 | Autor: | thalia |
wowww vielen vielen dank....das ist sehr gut und verständlich:D
|
|
|
|