kondition < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 07:06 Di 21.04.2009 | Autor: | gigi |
Aufgabe | es sei [mm] f(x)=\begin{cases} \bruch{sinx}{x}, & \mbox{für } x\not=0 \mbox{ } \\ 1, & \mbox{für } x=0 \mbox{ } \end{cases}
[/mm]
a) ist f(x) wohlgestellt?
b)wie verhalten sich absoluter und relativer fehler bei f(x) und bestimmen sie die differentielle kondition bzgl des rel. und abs. fehlers (hinweis: taylorentwicklung) |
hallo
a) hier habe ich gezeigt, dass es wohlgestellt ist, stimmt das?
b) ich versteh nicht, wie man sowas bei funktionen macht!? was sind dabei die abweichungen?? wenn man die taylorreihe entwickelt und dann im vergleich zur "wirklichen" funktion? wie entwickle ich die taylorreihe--das hatte ich leider auch noch nicht!
hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, tschau
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 04:16 Fr 24.04.2009 | Autor: | felixf |
Hallo!
> es sei [mm]f(x)=\begin{cases} \bruch{sinx}{x}, & \mbox{für } x\not=0 \mbox{ } \\ 1, & \mbox{für } x=0 \mbox{ } \end{cases}[/mm]
>
> a) ist f(x) wohlgestellt?
> b)wie verhalten sich absoluter und relativer fehler bei
> f(x) und bestimmen sie die differentielle kondition bzgl
> des rel. und abs. fehlers (hinweis: taylorentwicklung)
>
> a) hier habe ich gezeigt, dass es wohlgestellt ist, stimmt
> das?
Woher sollen wir das wissen? Du hast eine Aufgabe vom Typ ``Zeige, dass X gilt'' und schreibst ``Ich hab X gezeigt, stimmt das?" ohne dass du uns irgendetwas darueber verraetst, was du genau gemacht hast.
> b) ich versteh nicht, wie man sowas bei funktionen macht!?
> was sind dabei die abweichungen?? wenn man die taylorreihe
> entwickelt und dann im vergleich zur "wirklichen" funktion?
> wie entwickle ich die taylorreihe--das hatte ich leider
> auch noch nicht!
Eine aehnliche Frage zu relativen und absoluten Fehler hast du ja schon gestellt.
Hast du eigentlich mal in eurern Vorlesungsnotizen geschaut ob da was zum Thema steht? Oder bei google gesucht?
Dort finden man etwa ein Skript, wo man auf Seite 14 einige interessante Formeln findet. Oder man findet dieses Skript, wo sich auf Seite 22 was zum Thema differentielle Kondition findet.
Damit solltest du weiterkommen.
Und noch eine Frage: du bist also Mathematik-Student im Grundstudium? Da du offenbar gerade eine Numerik-Vorlesung hoerst bist du wohl im 3. oder 4. Semester -- habt ihr bis dahin wirklich noch keine Taylorentwicklungen gemacht?! Das faellt mir gerade schwer zu glauben...
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:20 Sa 25.04.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|