komplexe Funktionen u. ä. < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:48 Mi 13.07.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich schon wieder vergessen hatte, wie der komplexe Tangens definiert ist. Die Definition davon habe ich hier stehen, allerdings schätze ich, dass es noch andere Funktionen und ähnliche Sachen gibt, die wichtig sein könnten (in einer Klausur) und die ich nicht weiß.
Vielleicht z. B. die komplexe e-Funktion? Oder braucht man vielleicht auch sin und cos? Und so Sachen wie:
[mm] e^{i\varphi} [/mm] = [mm] \cos{\varphi}+i\sin{\varphi} [/mm] (oder war's anders herum?) könnte ich sicher brauchen. Fallen da jemandem noch Sachen ein, die er mir schreiben könnte?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:16 Mi 13.07.2005 | Autor: | Stefan |
Liebe Christiane!
Du findest hier ein ziemlich witziges Funktionentheorie-Glossar, das offenbar von Studenten vorlesungsbegleitend angefertigt wurde. Vielleicht schaust du mal rein.
Was soll man sonst sagen? Wichtig wird sein, sich die Rechenaufgaben anzuschauen, zum Beispiel die Berechnung komplexer Kurvenintegrale und den Residuenkalkül. Du solltest die komplexen Ableitungen berechnen können.
Also, am besten ist es das komplette Skript von Prof. Sturm in Ruhe durchzuarbeiten und die Rechenaufgaben unter den Übungsaufgaben (sowie die einfachen, kurzen theoretischen Aufgaben) alle noch einmal durchzugehen und selber noch einmal zu rechnen.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|