matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und Geometriekompakte Mengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Topologie und Geometrie" - kompakte Mengen
kompakte Mengen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kompakte Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 So 27.01.2008
Autor: Smex

Aufgabe
(a) Seien [mm] K_1, K_2 [/mm] kompakte Teilmengen eines metrischen Raumes (X,d).
   Zeigen Sie: [mm] K_1 \cup K_2 [/mm] und [mm] K_1 \cap K_2 [/mm] sind kompakt.

(b) Falls I eine unendliche Indexmenge und [mm] (K_i)_i_\in_I [/mm] kompakte Teilmengen eines metrischen Raumes sind, sind dann [mm] \cap_i_\in_i K_i [/mm] und [mm] \cup_i_\in_i K_i [/mm] kompakt? Beweisen Sie ihre Aussagen oder geben Sie Gegenbeispiele.

(c) Jede abgeschlossene Teilmenge einer kompakten Menge ist kompakt.

Hi,

Also ich denke ich sollte mit (c) anfangen, denn wenn ich das bewiesen habe, habe ich ja im Prinzip schon die Hälfte von (a) bewiesen. Allerdings habe ich mit dem Beweis ein wenig Probleme: Ich weiß ja, dass die Teilmenge einer beschränkten Menge wieder beschränkt ist, aber wie ist das mit der Abgeschlossenheit?

zu (b): Das ist doch beinahe das gleiche wie in (a), oder? Nur habe ich hier nicht nur 2 Mengen sondern eben unendlich viele, aber das macht doch eigentlich keinen Unterschied?

zu (a): also ich habe ja dann schon bewiesen, dass der Durchschnitt kompakt ist aber wie beweise ich denn, dass auch die Vereinigung kompakt ist??

Vielen Dank

Gruß Smex

Bezug
kompakte Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 So 27.01.2008
Autor: andreas

hi

mach dir erstmal klar, dass in beliebigen metrischen räumen die aus [mm] $\mathbb{R}^d$ [/mm] oder [mm] $\mathbb{C}^d$ [/mm] bekannte äquivalenz "$K$ kompakt [mm] $\Longleftrightarrow$ [/mm] $K$ beschränkt und abgeschlossen" nicht gilt (die richtung [mm] "$\Longrightarrow$" [/mm] gilt zwar stets, aber die umkehrung eben nicht und ich denke die wolltest du hier auch verwenden?). man sollte also mit der definition arbeiten. wie habt ihr kompkatheit denn definiert? als überdeckungskompaktheit oder als folgenkompaktheit? gibt bitte mal eure definition an.

vielleicht mal (unter der voraussetzung, dass dir die überdeckungskompaktheit bekannt ist) ein hinweis zu (a): ist eine offen überdeckung von [mm] $K_1 \cup K_2$ [/mm] vielleicht auch eine offene überdeckung von [mm] $K_1$ [/mm] beziehungsweise [mm] $K_2$? [/mm] kann man mithilfe dieser feststellung vielleicht eine endliche offene überdeckung für [mm] $K_1 \cup K_2$ [/mm] daraus erhalten?

grüße
andreas

Bezug

Bezug
kompakte Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 So 27.01.2008

Also wir haben kompakte Mengen mithilfe von Überdeckungskompaktheit charakterisiert, allerdings nur für M = [mm] \IR [/mm] bewiesen.

Bezug

Bezug
Datum: 15:45 Mo 28.01.2008

Also ich habe jetzt bei (a) folgendes:

Aus [mm] K_1 [/mm] bzw. [mm] K_2 [/mm] kompakt folgt:

[mm] K_1 [/mm] bzw. [mm] K_2 \subseteq G_a__1 \cup [/mm] ... [mm] \cup G_a__n [/mm]  für endl. viele [mm] a_1, [/mm] ..., [mm] a_n \in [/mm] I     , wobei g = [mm] (G_a)_a_\in_I [/mm] ein System offener Mengen in X ist.

Falls also [mm] K_1 \cup K_2 [/mm] kompakt, folgt also:

[mm] (K_1 \cup K_2) \subseteq (G_a__1 \cup [/mm] ... [mm] \cup G_a__n \cup G_a__m \cup [/mm] ... [mm] \cup G_a__p) [/mm] für endl. viele [mm] a_1, [/mm] ..., [mm] a_n \in [/mm] I und endl. viele [mm] a_m, [/mm] ..., [mm] a_p \in [/mm] I

Da die Vereinigung zweier endlicher Mengen wieder endlich ist, ist auch die Menge der Indizes [mm] \{ a_1, ..., a_n, a_m, ..., a_p \} \subseteq [/mm] I endlich.

[mm] \Rightarrow (G_a__1 \cup [/mm] ... [mm] \cup G_a__n \cup G_a__m \cup [/mm] ... [mm] \cup G_a__p) [/mm] ist endliche offene Überdeckung von [mm] K_1 \cup K_2 [/mm]

[mm] \Rightarrow K_1 \cup K_2 [/mm] ist kompakt

Kann man das so sagen??

Gruß Smex

Bezug

Bezug
Datum: 21:08 Mo 28.01.2008
Autor: rainerS

Hallo!

> Also ich habe jetzt bei (a) folgendes:
>  
> Aus [mm]K_1[/mm] bzw. [mm]K_2[/mm] kompakt folgt:
>  
> [mm]K_1[/mm] bzw. [mm]K_2 \subseteq G_a__1 \cup[/mm] ... [mm]\cup G_a__n[/mm]  für
> endl. viele [mm]a_1,[/mm] ..., [mm]a_n \in[/mm] I     , wobei g =
> [mm](G_a)_a_\in_I[/mm] ein System offener Mengen in X ist.
>  
> Falls also [mm]K_1 \cup K_2[/mm] kompakt, folgt also:
>  
> [mm](K_1 \cup K_2) \subseteq (G_a__1 \cup[/mm] ... [mm]\cup G_a__n \cup G_a__m \cup[/mm]
> ... [mm]\cup G_a__p)[/mm] für endl. viele [mm]a_1,[/mm] ..., [mm]a_n \in[/mm] I und
> endl. viele [mm]a_m,[/mm] ..., [mm]a_p \in[/mm] I
>  
> Da die Vereinigung zweier endlicher Mengen wieder endlich
> ist, ist auch die Menge der Indizes [mm]\{ a_1, ..., a_n, a_m, ..., a_p \} \subseteq[/mm]
> I endlich.
>  
> [mm]\Rightarrow (G_a__1 \cup[/mm] ... [mm]\cup G_a__n \cup G_a__m \cup[/mm]
> ... [mm]\cup G_a__p)[/mm] ist endliche offene Überdeckung von [mm]K_1 \cup K_2[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow K_1 \cup K_2[/mm] ist kompakt
>  
>
> Kann man das so sagen??

Ich bin mir nicht sicher, ob du den wesentlichen Punkt verstanden hast: es reicht nicht, die Aussage für eine Überdeckung zu zeigen. Da musst davon ausgehen, dass du eine beliebige offene Überdeckung von [mm]K_1 \cup K_2[/mm] hast und zeigen, dass es eine endliche Teilüberdeckung gibt. Als Voraussetzung hast du diese Aussage für die einzelnen Mengen [mm]K_1[/mm] und [mm]K_2[/mm].

Du kannst nicht ausgehen von getrennten offenen Überdeckungen der beiden Mengen und die Teilüberdeckungen vereinigen, denn nicht jede offene Überdeckung von [mm]K_1 \cup K_2[/mm] lässt sich unterteilen.

Tipp: jede Überdeckung von [mm]K_1 \cup K_2[/mm] ist eine Überdeckung von [mm]K_1[/mm] und von [mm]K_2[/mm].

Viele Grüße
   Rainer

Bezug

Bezug
Datum: 15:59 Mo 28.01.2008

zu (c):
Kann ich hier dann nicht einfach sagen, dass jede abgeschlossene Teilmenge einer kompakten Menge natürlich auch Teilmenge der endlichen, offenen Überdeckung der kompakten Menge ist und damit auch kompakt ist ??

Gruß Smex

Bezug

Bezug
Datum: 16:41 Mo 28.01.2008

Hallo!

> zu (c):
> Kann ich hier dann nicht einfach sagen, dass jede
> abgeschlossene Teilmenge einer kompakten Menge natürlich
> auch Teilmenge der endlichen, offenen Überdeckung der
> kompakten Menge ist und damit auch kompakt ist ??

Das geht nicht so einfach. Was du damit gezeigt hast, ist nur ein Teil: wenn du eine Überdeckung einer kompakten Menge K hast, so ist jede endliche Überdeckung der Menge auch eine endliche Überdeckung einer Teilmenge [mm]K_1[/mm] von K.

Aber: du musst zeigen, dass jede Überdeckung der Teilmenge [mm]K_1[/mm] eine endliche Überdeckung hast. Es kann eine (unendliche) Überdeckung von [mm]K_1[/mm] geben, die keine Überdeckung von K ist. Du musst also noch zeigen, dass jede Überdeckung der Teilmenge [mm]K_1[/mm], die keine Überdeckung von K ist, auch eine endliche Teilüberdeckung enthält.

Viele Grüße
    Rainer

Bezug

Bezug
Datum: 17:01 Mo 28.01.2008

Achso, und wie macht man sowas? Tut mir leid, aber aus irgendeinem Grund habe ich keinerlei Ahnung wie sowas geht.

Gruß Smex

Bezug

Bezug
Datum: 21:01 Mo 28.01.2008

Hallo!

> Achso, und wie macht man sowas? Tut mir leid, aber aus
> irgendeinem Grund habe ich keinerlei Ahnung wie sowas
> geht.

Du könntest natürlich einfach mal in ein Topologie-Lehrbuch schauen, da steht dieser Beweis in der Regel drin. ;-)

Ich würde so argumentieren:

Sei K kompakt, [mm]K_1\subset K[/mm] abgeschlossen. Dann ist das Komplement [mm]\overline{K_1}[/mm] offen. Ist [mm]\bigcup_i G_i[/mm] eine offene Überdeckung von [mm]K_1[/mm], so ist [mm]\overline{K_1}\cup \bigcup_i G_i[/mm] eine offene Überdeckung von K. Da K kompakt ist, gibt es eine endliche Teilüberdeckung von K, die automatisch Teilüberdeckung von [mm]K_1[/mm] ist, weil [mm]K_1\subset K[/mm].

Du siehst insbesondere, dass der Beweis nicht funktioniert, wenn [mm]K_1[/mm] nicht abgeschlossen ist, denn dann ist [mm]\overline{K_1}[/mm] nicht offen.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug

Bezug
kompakte Mengen: endlich / unendlich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 Mo 28.01.2008

Hallo!

Ich habe die Diskussion ins Forum "Topologie" verschoben.

> (a) Seien [mm]K_1, K_2[/mm] kompakte Teilmengen eines metrischen
> Raumes (X,d).
> Zeigen Sie: [mm]K_1 \cup K_2[/mm] und [mm]K_1 \cap K_2[/mm] sind kompakt.
>  
> (b) Falls I eine unendliche Indexmenge und [mm](K_i)_i_\in_I[/mm]
> kompakte Teilmengen eines metrischen Raumes sind, sind dann
> [mm]\cap_i_\in_i K_i[/mm] und [mm]\cup_i_\in_i K_i[/mm] kompakt? Beweisen Sie
> ihre Aussagen oder geben Sie Gegenbeispiele.
>  
> (c) Jede abgeschlossene Teilmenge einer kompakten Menge ist
> kompakt.
>  Hi,
>  
> Also ich denke ich sollte mit (c) anfangen, denn wenn ich
> das bewiesen habe, habe ich ja im Prinzip schon die Hälfte
> von (a) bewiesen. Allerdings habe ich mit dem Beweis ein
> wenig Probleme: Ich weiß ja, dass die Teilmenge einer
> beschränkten Menge wieder beschränkt ist, aber wie ist das
> mit der Abgeschlossenheit?
>  
> zu (b): Das ist doch beinahe das gleiche wie in (a), oder?
> Nur habe ich hier nicht nur 2 Mengen sondern eben unendlich
> viele, aber das macht doch eigentlich keinen Unterschied?

Das macht sogar einen sehr großen Unterschied!

Kompaktheit hat sehr viel mit Endlichkeit zu tun: es geht um die Existenz einer endlichen Teilüberdeckung.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]