matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10komische anwendungsaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - komische anwendungsaufgabe
komische anwendungsaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

komische anwendungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Di 04.09.2007
Autor: best_amica

Aufgabe
Auf dem Monitor eines Fluglotsen erscheint ein ankommendes Flugzeug in kurzen Abständen als leuchtfleck. So kann der Fluglotse abschätzen bzw. mit dem angeschlossenen PC berechnen, ob sich das Flugzeug im zugetilten Luftkoridor bewegt.
Bestimmen Sie die Gleichung der Fluggeradeb eines Flugzeugs, das in konstanter Höhe fliegt und auf dem Monitor als Punkt erscheint, zunächst mit den x-y-Koordinaten (6450/2200), kurze Zeut später mit den Koordinaten (6250/1100)



Hä, hab ich beim lesen der aufgabe gedacht...^^
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll..
vielleicht kann mir einer einen kleinen tipp geben, dann komm ich bestimmt alleine voran..

        
Bezug
komische anwendungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Di 04.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo best_amica!

>  Bestimmen Sie die Gleichung der Fluggeradeb eines
> Flugzeugs, das in konstanter Höhe fliegt und auf dem
> Monitor als Punkt erscheint, zunächst mit den
> x-y-Koordinaten (6450/2200), kurze Zeut später mit den
> Koordinaten (6250/1100)

Das Flugzeug fliegt offenbar nur geradeaus - du sollst einfach eine Gerade bestimmen, die durch die beiden angegebenen Punkte geht. Diese ist dadurch nämlich eindeutig bestimmt.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
komische anwendungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Di 04.09.2007
Autor: best_amica

Mein Ergebnis ist
y=-5,5x+37675

Bezug
                        
Bezug
komische anwendungsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 Di 04.09.2007
Autor: best_amica

ups verrechnet^^

das ergebnis ist natürlich y=5,5x-33275

Bezug
                        
Bezug
komische anwendungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Di 04.09.2007
Autor: Teufel

Hi nochmal :P

Der Anstiegg sollte nicht -5,5 sondern 5,5 sein. Dementsprechend ist auch dein n falsch. (n=-33275)

Nur'n kleiner Rechenfehler sicher!

Bezug
        
Bezug
komische anwendungsaufgabe: wie berechne ich die Aufgabe ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 So 04.09.2011
Autor: Piamia

Aufgabe
Auf dem Monitor eines Fluglotsen erscheint ein ankommendes Flugzeug in kurzen Abständen als leuchtfleck. So kann der Fluglotse abschätzen bzw. mit dem angeschlossenen PC berechnen, ob sich das Flugzeug im zugetilten Luftkoridor bewegt.
Bestimmen Sie die Gleichung der Fluggeradeb eines Flugzeugs, das in konstanter Höhe fliegt und auf dem Monitor als Punkt erscheint, zunächst mit den x-y-Koordinaten (6450/2200), kurze Zeut später mit den Koordinaten (6250/1100)

wie funktioniert die rechnung ?
Ich komme einfach  auf kein Ergebnis


Bezug
                
Bezug
komische anwendungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 So 04.09.2011
Autor: Hoopy86

Die Vorgehensweise solltest du hier finden:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Geradengleichung#Zweipunkteform
(oder gerade im Unterricht gelernt haben)

Wenn konkrete weitere Fragen dabei auftreten kannst du sie gerne stellen, dann wird dir sicherlich weiter geholfen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]