matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXkleines Heftchen machen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "LaTeX" - kleines Heftchen machen
kleines Heftchen machen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kleines Heftchen machen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Mo 23.07.2007
Autor: Bastiane

Hallo!

Ich schreibe gerade eine kleine Information, die ein paar Seiten lang geworden ist. Dachte mir, dass es vielleicht nicht schlecht ist, wenn man sie als kleines Heftchen zusammen heftet - also so auf DIN A 5 Größe. Kann man mit TEX das so machen, dass man zwei Seiten auf ein Blatt bekommt und zwar so in einer Reihenfolge, dass nicht die Seiten, die nachher nebeneinander sind, auf einem Blatt sind, sondern so, dass ich die Blätter nachher alle aufeinander legen und in der Mitte knicken kann, und sie, wenn ich dann aufblättere, in der richtigen Reihenfolge sind. Ist verständlich, was ich meine?

Bisher habe ich alles mit Word geschrieben. Hatte damit auch mal solch ein Heftchen entworfen, allerdings mit viel Trickserei und das ist gefährlich, wenn man dann danach noch etwas ändern will. Hatte das nämlich damals dann so gemacht, dass ich direkt die letzte Seite neben die erste auf ein Blatt gemacht habe, zur zweiten dann die vorletzte und so weiter (oder so ähnlich). Mit Seitenzahlen funktioniert das ganze dann natürlich auch nicht.

Also, falls jemand eine andere Möglichkeit kennt, das so zu machen, wie ich es gerne hätte - egal mit welchem Programm - kann er mir das gerne schreiben.

Und dann habe ich direkt noch eine Frage: In pdf-Dokumenten gibt es oft so interne Verlinkungen, dass man einfach auf ein Kapitel im Inhaltsverzeichnis klicken kann, und dann direkt zu diesem Kapitel springt. Wie macht man so etwas? Und wie macht man das, dass der von selber links so die Kapitelübersichten erstellt? (wahrscheinlich ist mir das für diese Sache aber doch zu viel Arbeit - aber mal schaun ;-)). Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten, pdf-Dokumente zu erstellen, als sie zu texen? (oje, sicher einige Fragen, von denen ich die Antwort eigentlich kennen sollte...)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
kleines Heftchen machen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mo 23.07.2007
Autor: Mathmark

Hallo Christiane !!!

Diese Verlinkung innerhalb von pdf-Dokumenten machst du mit dem Paket pdf-Latex. Dies musst du einbinden.

Hier eine Einführung (Englisch)

[]manual.pdf

Mit der Seitenkonfiguration für dein Heftchen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry !

Gruß Mathmark

und hier noch kürzer in Deutsch:

[]pdftex.pdf

Bezug
        
Bezug
kleines Heftchen machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Mo 23.07.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> Ich schreibe gerade eine kleine Information, die ein paar
> Seiten lang geworden ist. Dachte mir, dass es vielleicht
> nicht schlecht ist, wenn man sie als kleines Heftchen
> zusammen heftet - also so auf DIN A 5 Größe. Kann man mit
> TEX das so machen, dass man zwei Seiten auf ein Blatt
> bekommt und zwar so in einer Reihenfolge, dass nicht die
> Seiten, die nachher nebeneinander sind, auf einem Blatt
> sind, sondern so, dass ich die Blätter nachher alle
> aufeinander legen und in der Mitte knicken kann, und sie,
> wenn ich dann aufblättere, in der richtigen Reihenfolge
> sind. Ist verständlich, was ich meine?

Ja. ;-)

Du kannst das mit LaTeX machen oder mit PostScript. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Schau mal in den []TeX Catalogue Online. Das []Paket booklet bietet sich an.

Für PostScript-Dokumente würde ich die []psutils nehmen, und zwar []psnup.

Das geht dann natürlich auch mit Word, indem du erst mit einem PostScriptdruckertreiber auf eine Datei schreibst.

> Und dann habe ich direkt noch eine Frage: In pdf-Dokumenten
> gibt es oft so interne Verlinkungen, dass man einfach auf
> ein Kapitel im Inhaltsverzeichnis klicken kann, und dann
> direkt zu diesem Kapitel springt. Wie macht man so etwas?

Mit dem []Paket hyperref.

> Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten,
> pdf-Dokumente zu erstellen, als sie zu texen?

Was mir spontan so einfällt:
- Mit dem Adobe Acrobat lässt sich jedes Dokument in Windows als PDF erstellen. Wie gut die Möglichkeiten von PDF ausgenutzt werden, kommt drauf an. Der Acrobat ist aber nicht gerade billig.
- []OpenOffice kann Dokumente als PDF exportieren.
- Für Office 2007 gibt es einen PDF-Export-Filter. Der kostet zwar nichts, aber zuerst braucht man Office 2007.
- []GhostScript kann PDF erzeugen, damit kann man aus jedem PostScript-File ein PDF machen.
- []PDFCreator installiert einen Windows-Druckertreiber, der PDF erzeugt.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.

Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
kleines Heftchen machen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Mo 23.07.2007
Autor: Bastiane

Hallo!

Vielen Dank schon mal euch beiden. Werde mich in den nächsten Tagen da mal durchlesen. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
kleines Heftchen machen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 Di 24.07.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Für das Problem mit dem Heftchen gibts eine viel elegantere Methode:

Erstelle dein Dokument als gewöhnliches Dokument im A5-Format. Das hat den Vorteil, daß man es auch online gut lesen kann.


Mach daraus PDF, und öffne es mit Acrobat Reader 8.

Drucke es aus, und stelle "broschürendruck" ein. Der Acrobat packt dann automatisch je zwei Seiten auf eine, und zwar in der richtigen Reihenfolge. Indem du nur ungrade Seiten oder so drucken lässt, und danach die graden, kannst du auch beidseitig drucken.


Ich finde das ne sehr schöne Möglichkeit, da man sich um nix anderes kümmern muß, und die Seitenzahlen im Dokument ihre natürliche Reihenfolge behalten.



Bezug
                                
Bezug
kleines Heftchen machen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 Di 24.07.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> Mach daraus PDF, und öffne es mit Acrobat Reader 8.
>  
> Drucke es aus, und stelle "broschürendruck" ein. Der
> Acrobat packt dann automatisch je zwei Seiten auf eine, und
> zwar in der richtigen Reihenfolge. Indem du nur ungrade
> Seiten oder so drucken lässt, und danach die graden, kannst
> du auch beidseitig drucken.

Im Prinzip geht das. Bei manchen PDF-Dokumenten geht's nicht. Ich weiss nicht, ob's am Druckertreiber oder am Akrobaten liegt.

  Grüße
    Rainer

Bezug
                                
Bezug
kleines Heftchen machen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Mo 03.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo Event_Horizon!

Ist schon ne Weile her, aber ich habe es jetzt mal ausprobiert.

> Erstelle dein Dokument als gewöhnliches Dokument im
> A5-Format. Das hat den Vorteil, daß man es auch online gut
> lesen kann.

Aber wie erstelle ich das Dokument in A5? Ich habe jetzt eine Word-Datei in ein pdf umgewandelt. Aber wenn ich bei der Word-Datei als Papierformat A5 einstelle - dann schneidet er alles ab, was zu breit ist. [haee]

> Mach daraus PDF, und öffne es mit Acrobat Reader 8.

Joah - das habe ich dann quasi mit dem A4-Format gemacht.
  

> Drucke es aus, und stelle "broschürendruck" ein. Der
> Acrobat packt dann automatisch je zwei Seiten auf eine, und
> zwar in der richtigen Reihenfolge. Indem du nur ungrade
> Seiten oder so drucken lässt, und danach die graden, kannst
> du auch beidseitig drucken.

Bei mir heißt das "Booklet Printing" - ist wohl doch die englische Version, die ich da habe... Jedenfalls hat es damit glaube ich funktioniert - allerdings nicht beidseitig. Als ich zuerst die ungeraden und dann die geraden Seiten drucken wollte, kam am Ende eine ganz komische Reihenfolge raus. Hab' nicht genau drauf geachtet, weil ich dir in dem Fall vertraut habe, aber ich vermute, dass er dann halt die Reihenfolge so macht, dass er wenn ich nur die ungeraden Seiten drucke, halt nur die ungeraden in das Booklet packt, und dafür dann eine Reihenfolge entstünde. Falls du verstehst, was ich meine...

Bei mir sieht das Fenster so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Jetzt hab' ich auch schon versucht, nur die "Sheets" von 1 bis 1 zu drucken - aber das druckt er auch schon auf zwei Blätter...

Und jetzt hab' ich es auch noch versucht - bei Booklet Subset zuerst nur die Vorderseiten und dann die Rückseiten zu drucken. Aber entweder funktioniert das auch nicht, oder ich bin zu blöd, die Seiten beim zweiten Drucken richtig rum in den Drucker zu legen...

Vielleicht kannst du mir genau sagen, was ich einstellen muss und wie ich das drucken kann (evtl. auch, wie ich dann nur das erste Blatt drucken kann, aber so, dass es für alle Seiten dann später richtig wird - nur um schon mal zu gucken, ob es da wenigstens richtig ist, damit ich nicht sooo viel Papier verschwende...) Oder vllt auch ein Screenshot von der deutschen Version?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
kleines Heftchen machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Mo 03.09.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Also, wenn dein Drucker keinen zweiseitigen Druck kann (darauf ist dieser Broschürendruck erstmal eingestellt, und funktioniert super), mußt du tatsächlich dieses "Booklet Subset" benutzen, um zuerst die Vorderseiten, und später die Rückseiten zu drucken. Denn das "Booklet Subset" bezieht sich auf Blätter, das einfache Subset auf Druckseiten

Wie genau du das Papier in den Drucker legen mußt, kann ich dir nicht sagen, denn das ist bei jedem Drucker anders. Am besten markierst du ein leeres Blatt im Papierfach erstmal mit nem Stift, das gibt nen ersten Hinweis darauf, wie rum der Drucker das Papier aus dem fach bedruckt.

Je nachdem ist es auch sinnvoll, zuerst die Vorderseiten und dann die Rückseiten oder andersrum zu drucken, weil die einzelnen Blätter sonst evtl zwar korrekt bedruckt werden, untereinander aber nicht in der richtigen Reihenfolge sind.

Wie gesagt, das hängt auch ein wenig vom Drucker ab, und ja, das treibt einen anfangs in den Wahnsinn.




Zu der Sache mit dem A5: Ich verstehe selbst grade nicht so ganz, warum das in TeX nicht funktiniert. In der Dokumentenklasse habe ich nun auch a5paper eingesetzt, ebenso das Package a5. Das Papierformat ist dann A5, allerdings schreibt er den text weiterhin in A4, sodaß 75% fehlen.

Natürlich kannst du auch gerne A4 benutzen, allerdings werden die Seiten dann ja auf die Hälfte verkleinert, und dann ist auch die Schrift nur noch halb so groß. Daher wäre es sinnvoll, direkt A5 zu benutzen, weil dann die Seiten nicht (kaum) verkleinert werden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]