jean paul satre < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hi ,
könntet ihr mir sagen , was jean paul satre mit diesem satz meinte : Niemals waren wir freier als unter der deutschen Besatzung."
Jean-Paul Sartre
ich habe schon gegoogelt ,habe nichts passendes gefunden
Und was haltet ihr von dieser Aussage?
Danke an alle
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:08 So 03.07.2011 | Autor: | bubblegun |
Hallo mmhkt,
ich bedanke mich sehr für deie Mühe aber irgendwie werde ich nicht schlau darauf , was satre mit diesem satz meinte.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:00 So 03.07.2011 | Autor: | reverend |
Hallo bubblegun,
> ich bedanke mich sehr für deie Mühe aber irgendwie werde
> ich nicht schlau darauf , was satre mit diesem satz meinte.
Erstmal: der Name enthält zwei "r" - Sartre; Du schreibst ihn durchweg falsch, bis auf den hineinkopierten Namen in Deinem ersten Post.
Zweitens ist der NZZ-Artikel, den mmhkt verlinkt hat, doch äußerst informativ. Was verstehst Du nicht daran? Werd mal präziser in Deinen Fragen und Rückfragen. Schließlich bist Du oft genug darauf hingewiesen worden, dass Deine Eigenleistung (siehe Forenregeln!) meist nicht erkennbar ist.
Dass Sartre mit seinem oft zitierten Satz keineswegs eine Wertschätzung der deutschen Besatzung zum Ausdruck brachte, ist jedenfalls deutlich. Sein Hauptwerk "L'être et le néant" aus dieser Zeit legt ja Wert auf das grundlegend Existenzielle allen Daseins, und gerade diese Unbedingtheit wurde selbst den vorher Satten und Sicheren in der Zeit der Kriegsbesatzung äußerst deutlich, bis hin zum Verlust des Lebens.
Grüße
reverend
|
|
|
|