iss < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
hier mal ein kleines Gedankenexperiment:
Durch mein intensives Physikstudium habe ich es nun als Astronaut auf die ISS geschafft. Die ISS bewegt sich aber nicht auf einer Umlaufbahn sondern ist an einer Stange mit dem Erdboden fest verbunden in 400km Höhe. Kann ich nun in Ruhe ein Glas Wein trinken?
Also ist die Schwerelosigkeit aufgehoben dadurch, dass ich mich nicht mehr mit hoher Geschwindigkeit um die Erde bewege und dadurch die Zentripetalkraft entfällt oder geringer ist?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:42 Mo 26.05.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
solange die Stange hält jerrscht in 400km Höhe eine etwas kleinere Schwerkraft ca12% kleiner, dagegen eine auch erhöhte Zentrifugalkraft ca 6% grüßer, also ist dein Gewicht ca 6% kleiner im übrigen eben wie auf einem sehr hohen Berg.
die "Schwerelosigkeit, die auch beim freien Fall auftritt gibt es also da nicht .
Aber das solltest du selbst ausrechnen konnen!
Gruß leduart
|
|
|
|
|
O.K . verstehe... Aber da sich die ISS ja auf einer Umlaufbahn befindet gleicht die Zentripetalbeschleunigung diese Erdbeschleunigung so aus, dass auf der ISS Schwerelosigkeit herrscht. Ist das korrekt?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:36 Mo 26.05.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
die Gravitation liefert die nötige Zentripetalkraft, d,h, sie sorgt dafür dass die ISS auf einer Kreis bzw. Ellipsenbahn fliegt. manche sagen lieber die Zentrifugalkraft ist entgegengesetzt gleich der Gravitationskraft.
Gruß leduart
|
|
|
|