matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebrainvertierbare Matrizen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - invertierbare Matrizen
invertierbare Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

invertierbare Matrizen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:37 Di 31.08.2004
Autor: thongsong

Hallo!

Wie lässt sich eigentlich die Menge aller invertierbaren n*n Matrizen (binäre) berechnen. Nehmen wir als Beispiel die 2*2 Matrix. Aufzählen kann man das ja, aber gibt es denn dafür keine Formel?

        
Bezug
invertierbare Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Di 31.08.2004
Autor: Marc

Hallo thongsong!

> Wie lässt sich eigentlich die Menge aller invertierbaren
> n*n Matrizen (binäre) berechnen. Nehmen wir als Beispiel
> die 2*2 Matrix. Aufzählen kann man das ja, aber gibt es
> denn dafür keine Formel?

Meinst du hier Matrizen, die nur 0 und 1 als Einträge haben, also Matrizen aus [mm] $\IZ_2^{n\times n}$? [/mm]

In diesem Fall müßte die Anzahl der invertierbaren Matrizen gerade mit der Anzahl der geordneten Basen in [mm] $\IZ_2^n$ [/mm] identisch sein, weil man dann die Basisvektoren als Spaltenvektoren der Matrix nehmen kann und auf jeden Fall eine invertierbare Matrix entsteht. Umgekehrt bilden auch die Spaltenvektoren einer invertierbaren Matrix eine Basis.
(Die entscheidenden Begründungen dafür kann du ja bitte nachliefern ;-))

Die Anzahl der ungeordneten Basen wurde hier im Forum auch schon mal berechnet. Ich verrate jetzt erst mal nicht mehr, vielleicht findest du ja noch alleine auf den rechten Weg...
Allerdings kenne ich die genaue Formel auch noch nicht.

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                
Bezug
invertierbare Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Di 31.08.2004
Autor: thongsong

Genau die binären Matrizen meine ich, aber ich weiß die Formel immer noch nicht. Na ja, wahrscheinlich gibt es sie ja auch nicht...

Bezug
                        
Bezug
invertierbare Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Di 31.08.2004
Autor: Stefan

Hallo thongsong!

Doch, man eine Formel recht leicht herleiten:

Wir wollen also die invertierbaren Matrizen in [mm] $\mbox{Mat}(n,n,\IZ_2)$ [/mm] bestimmen. Da eine $n [mm] \times [/mm] n$-Matrix über einem Körper $K$ genau dann invertierbar ist, wenn die Spalten eine Basis des [mm] $K^n$ [/mm] bilden, müssen wir die Anzahl der geordneten Basen in [mm] $\IZ_2^n$ [/mm] ermitteln.

Für das erste Basiselement gibt es offenbar [mm] $2^n [/mm] - [mm] 2^0$ [/mm] Möglichkeiten (alle Elemente des [mm] $\IZ_2$-Vektorraums $\IZ_2^n$ [/mm] ohne das Nullelement). Für das zweite Basiselement gibt es [mm] $2^n [/mm] - [mm] 2^1$ [/mm] Möglichkeiten (alle Elemente des  [mm] $\IZ_2$-Vektorraums $\IZ_2^n$ [/mm] ohne die Vielfachen des ersten gewählten Basisvektors). Für das dritte  Basiselement gibt es [mm] $2^n [/mm] - [mm] 2^2$ [/mm] Möglichkeiten (alle Elemente des  [mm] $\IZ_2$-Vektorraums $\IZ_2^n$ [/mm] ohne die Linearkombinationen des ersten und zweiten gewählten Basisvektors). Für das vierte  Basiselement gibt es [mm] $2^n [/mm] - [mm] 2^3$ [/mm] Möglichkeiten (alle Elemente des  [mm] $\IZ_2$-Vektorraums $\IZ_2^n$ [/mm] ohne die Linearkombinationen des ersten, zweiten und dritten gewählten Basisvektors). Usw.

Insgesamt gibt es also:

[mm] $\prod\limits_{i=0}^{n-1} (2^n-2^i)$ [/mm]

invertierbare Matrizen in [mm] $\mbox{Mat}(n,n,\IZ_2)$. [/mm]


Probe:

Für $n=2$ müssten das dann [mm] $3\cdot [/mm] 2=6$ invertierbare Matrizen sein.

Und, klar, das stimmt auch:

[mm] $\begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 0 & 1 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 1 & 1 \\ 0 & 1 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 0 & 1 \\ 1 & 0 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 0 & 1 \\ 1 & 1 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 1 & 1 \\ 1 & 0 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 1 & 1 \end{pmatrix}$. [/mm]

Ich habe die Matrizen extra in der "richtigen" Reihenfolge hingeschrieben, sprich so, dass man die obige Überlegung sehr gut nachvollziehen kann, wie ich hoffe. :-)

Melde dich einfach bei weiteren Fragen wieder. :-)

Übungsaufgabe für dich: Versuche die Formel für beliebige Primkörper zu verallgemeinern...

Liebe Grüße
Stefan  




Bezug
                                
Bezug
invertierbare Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 Di 31.08.2004
Autor: thongsong

Vielen Dank Stefan und natürlich auch Marc!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]