innere Wirkungen im Balken < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:39 So 10.08.2008 | Autor: | Surfer |
Hallo, kann mir mal jemand kurz erklären wie ich bei folgender Aufgabe auf die Diagramme komme die auch auf dem Blatt abgedruckt sind! Ich komme nämlich auf die Lösungen aber mit umgekehrtem Vorzeichen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bei Balken 1:
Btrachte ich doch für N(x) dass F in diese Richtung geht also schreibe ich da positives Schnittufer :
[mm] \summe_{}^{} F_x [/mm] = 0: N + F = 0
und das gibt N = -F hier ist F aber ins positive eingetragen wo ist mein Fehler?
Oder darf ich die Gleichgewichtsbedingung hier nicht so anwenden?
lg Surfer
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:50 So 10.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Surfer!
Wenn Du durch den Balken 1 schneidest, zeigt die innere Schnittgröße "Längskraft" vom Schnittufer weg. Damit ergibt sich auch folgende Gleichgewichtsbedingung, denn [mm] $N_1$ [/mm] und $F_$ zeigen in unterschiedliche Richtungen:
[mm] $$\summe F_{x_1} [/mm] \ = \ 0 \ = \ [mm] N_1-F$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:56 So 10.08.2008 | Autor: | Surfer |
Das kappier ich gerade nicht, wenn ich den Balken 1 nach der Länge l schneide, dann zeigt doch [mm] x_{1} [/mm] aus meinem Schnitt heraus, somit doch positives Schnittufer oder? Und die Längskraft N zeigt in die gleiche Richtung wie F!
lg Surfer und danke für deine schnelle Reaktion
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:04 So 10.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Sufer!
Welches Schnittufer betrachtest Du denn hier? Das obere oder das untere?
Oder mal anders herum gefragt: poste mal eine Skizze mit Deinem Schnitt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:06 So 10.08.2008 | Autor: | Surfer |
Hab mal in die Skizze den Schnitt eingetragen am Balken 1!
[Dateianhang nicht öffentlich]
lg Surfer
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:08 So 10.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Surfer!
Und wenn Du nun den unteren (= horizontalen) Teil betrachtest, zeigt die Normalkraft im Balken 1 nach oben (= vom Schnittufer weg)!
Gruß
Loddar
... Ich muss nun weg.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 So 10.08.2008 | Autor: | Surfer |
stimmt oh man darauf hätt ich auch selber kommen können, danke!!!
lg Surfer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 So 10.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Surfer!
Man sollte sich auch gleich angewöhnen, immer einen vollständigen Rundschnitt zu füehren und nicht "einen wilden Strich ins System zu hauen".
Gruß
Loddar
|
|
|
|