hornerschema < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:02 Fr 18.07.2014 | Autor: | Laura87 |
Guten Morgen,
ich würde in der Prüfung gefragt, wo es beim Hornerschema Probleme geben kann. Leider konnte ich nichts dazu sagen. Google hat mir auch nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee?
LG Laura
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:33 Fr 18.07.2014 | Autor: | hippias |
Idee: Dazu wird im Deinem Vorlesungs-Skript etwas stehen. Ferner wuerde ich mich auf den Weg in die Bibliothek machen, um nachzuschlagen, was Leute, die davon eine Ahnung haben, darueber geschrieben haben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:40 Fr 18.07.2014 | Autor: | Laura87 |
Danke für die Antwort. In meinem Skript steht leider nur das Verfahren. In drei Büchern die ich mir ausgeliehen hatte, stand auch nichts von Schwierigkeiten, daher wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Idee hat.
Danke dennoch für die Rückmeldung.
Lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:42 Fr 18.07.2014 | Autor: | Josef |
Hallo Laura,
>
> ich würde in der Prüfung gefragt, wo es beim Hornerschema
> Probleme geben kann. Leider konnte ich nichts dazu sagen.
> Google hat mir auch nicht geholfen.
>
> Hat jemand eine Idee?
>
"Der Nachteil des einstufigen Horner-Schemas besteht darin, dass Multiplikationen mit großen Faktoren nötig werden können (im obigen Beispiel 2*26 = 52).
Um innerhalb des kleinen Einmaleins zu bleiben, wendet man das kaskadierte oder mehrstufige Horner-Schema an."
FQuelle
Nachteile
"Zu Bedenken ist jedoch, dass trotz der Vereinfachung, die das Horner Schema bietet, auch Nachteile zu verzeichen sind. Es ist beispielsweise durchaus denkbar, dass bei der Berechnung mit dem Horner Schema in einigen Fällen sehr große Faktoren verwendet werden müssen, um zu den korrekten Ergebnissen zu gelangen. Aus diesem Grund bietet sich in diesen Fällen ein mehrstufiges Horner Schema an. Dieses ermöglicht es nämlich, ausschließlich mit kleineren natürlichen Zahlen zu rechnen. Das ist vor allem hilfreich, um die Übersichtlichkeit zu bewahren und die Darstellung des Rechenvorgangs erheblich zu vereinfachen."
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|