homogene DGL mit ver. Koeffizi < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:00 Mo 19.09.2005 | Autor: | detlef |
hallo, kann mir einer von der theorie her erstmal erklären, wie man solche gleichungen lösen kann?!?
welche verfahren werden angewand?
detlef
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:36 Di 20.09.2005 | Autor: | leduart |
Hallo detlev
irgendwie find ich mich nicht sehr nett angesprochen. Aber trotzdem:
Was sind ver. Koeffizi, erklärs bitte oder gib ein Beispiel.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:10 Di 20.09.2005 | Autor: | detlef |
homogene DGL mit veränderlichem Koeffizienten!
also z.b. x²*(ln|x|-1)*y''-xy'+y=0
weisst du welchen typ von DGL ich meine?
detlef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:56 Mi 21.09.2005 | Autor: | Julius |
Hallo Detlef!
Damit stellst du eine Frage sozusagen zur nahezu allgemeinsten Form einer Differentialgleichung. Wir können dir aber leider nicht die über hundert verschiedenen Typen von DGL und ebenso viele Lösungsverfahren hier im Forum präsentieren, schließlich verfassen wir hier keine Lehrbücher, sollen wollen bei konkreten Problemen helfen.
Nimm dir bitte ein Lehrbuch und arbeite es durch. Wenn du konkrete Fragen zu einem konkreten Problem hast, kannst du dich gerne wieder melden.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:27 Mi 21.09.2005 | Autor: | detlef |
ja das glaube ich euch!aber ist es auch zu allgemein, wenn ich nach dem lösungsansatz von einer homogenen DGL 2ter-Ordnung mit veränderlichem Koeffizienten frage?
finde dazu im inet viele aufgaben, aber irgendwie keine lösungsansätze!
danke detlef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:51 Mi 21.09.2005 | Autor: | leduart |
Hallo detlev
es gibt dafür kein allgemeines Verfahren!
Vielleicht ist das ja die gesuchte Antwort.
Du kannst in ein System 1. Ordnung verwandeln, indem du y'=v, y"=v' verwandelst und dann i.A. z. Bsp. mit piccard Lindelöf approximativ lösen.
Das ist wohl nicht, was du gern hättest, aber so ists halt!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:08 Mi 21.09.2005 | Autor: | detlef |
hmm okay, aber weiss dann jemand wie ich an das thema herangehen muss? also zu homogenen gleichungen mit konstanten koeffizienten habe ich mich schon informiert und auch verstanden, aber zu veränderlichen koeffizienten kann ich kaum etwas finden!
detlef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:23 Mi 21.09.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Es kommt sehr drauf an, für was du das brauchst. Warum willst du das Problem so allgemein angehen? wieviel verstehst du von Vektorfeldern und Raumkurven? Ist dir der Begriff "Phasenraum" aus der Physik bekannt?.
Wieviel lineare Algebra kannst du? sagt dir Piccard-Lindelöf was. Um gescheite Antworten zu kriegen, musst du schon was mehr verraten!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:43 Mi 21.09.2005 | Autor: | detlef |
hallo,
also ich weiss ja nicht was ich über Vektorfelder und Raumkurven wissen muss, aber sehr viel weiss ich bestimmt nicht!
hmm ich weiss nicht, wie ich das sonst angehen soll mit den veränderlichen koeffizienten!
detlef
|
|
|
|