matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10höhensätze
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - höhensätze
höhensätze < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

höhensätze: ls buch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Di 15.05.2007
Autor: chabatta

Aufgabe
in einem rechtwinkligen dreieck sind von den stücken in (Figur) der seite gegenüber die folgenden gegeben .
Berechne die restlichen sowie den flächeninhalt
a)p=3.2cm  q=5.0cm  b)h=6.0cm p=4.0cm
c)a=8.0cm h=3.0 cm

  

KAnn mir jemand diese Aufgaben mit dem Höhensatz berechnen
sodass ich mir den Lösungsweg abschauen kann ? den flächeninhalt kann ich auch nicht so genau

das ist die figur
[Dateianhang nicht öffentlich]
http://i177.photobucket.com/albums/w214/chabatta/NeuWindowsBitmapBild.jpg

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
höhensätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Di 15.05.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

folgender Lösungsweg zu a):

1. benutze den Höhensatz, berechne h, es gilt [mm] h^{2}=p*q, [/mm] ziehe also aus dem Produkt 3,2*5,0 die Wurzel
2. benutze den Pythagoras, berechne a und b, es gilt [mm] b^{2}=q^{2}+h^{2} [/mm] und [mm] a^{2}=p^{2}+h^{2} [/mm]
3. benutze den Pythagoras, berechne c, es gilt [mm] c^{2}=a^{2}+b^{2} [/mm]
4. berechne den Flächeninhalt, es gilt A=0,5*a*b

beginne bei b) und c) immer mit einem Satz aus der Satzgruppe Pythagoras, der nur EINE Unbekannte enthält,

Steffi

Bezug
                
Bezug
höhensätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Mi 16.05.2007
Autor: chabatta

leider verstehe ich b und c immer noch nicht so richtig

a konnte ich nach diesem prinzip lösen doch b und c ging leider nicht

können sie mir helfen ?



Bezug
                        
Bezug
höhensätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Mi 16.05.2007
Autor: leduart

Hallo
zub) h,p,a bilden ein rechtwinkliges Dreieck, Hyp. ist a, kannst du mit Pythagoras. q aus Höhensatz, dann b wieder aus Pythagoras
zuc) wie in b) rechtw. dreieck aus h,a,p, wieder Pythagoras diesmal für die Kathete p. dann Höhensatz q, dann Pyt. b
wenn nochwas unklar ist, zeig erst mal wie weit du gekommen bist, und was genau fehlt!
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
höhensätze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:58 Di 15.05.2007
Autor: chabatta

danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]