hermitesche 2x2 Matrizen < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:32 Fr 18.04.2008 | Autor: | jakob99 |
Aufgabe | Suchen sie alle hermiteschen 2x2 Matrizen A= [mm] \alpha_0 \sigma_0+\alpha_1 \sigma_1+\alpha_2 \sigma_2+\alpha_3 \sigma_3 [/mm] welche die Eigenwert +1 und -1 haben.
[mm] \alpha_0 [/mm] ist die Einheitsmatix. [mm] \sigma_{1,2,3} [/mm] die Pauli-Matrizen.
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo an alle,
Habe aber keinen Plan, wie diese Aufgabe zu lösen ist.
Hoffe auf euere Hilfe.
Folgendes weiß ich:
[mm] \sigma_0 [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 } [/mm] ; [mm] \sigma_1 [/mm] = [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 } [/mm] ; [mm] \sigma_2 [/mm] = [mm] \pmat{ 0 & -i \\ i & 0 } [/mm] ; [mm] \sigma_3 [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & -1 } [/mm] ;
Jakob
|
|
|
|
> Suchen sie alle hermiteschen 2x2 Matrizen A= [mm]\alpha_0 \sigma_0+\alpha_1 \sigma_1+\alpha_2 \sigma_2+\alpha_3 \sigma_3[/mm]
> welche die Eigenwert +1 und -1 haben.
>
> [mm]\alpha_0[/mm] ist die Einheitsmatix. [mm]\sigma_{1,2,3}[/mm] die
> Pauli-Matrizen.
>
> Hallo an alle,
>
> Habe aber keinen Plan, wie diese Aufgabe zu lösen ist.
>
> Hoffe auf euere Hilfe.
>
> Folgendes weiß ich:
>
> [mm]\sigma_0[/mm] = [mm]\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 }[/mm] ; [mm]\sigma_1[/mm] = [mm]\pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 }[/mm]
> ; [mm]\sigma_2[/mm] = [mm]\pmat{ 0 & -i \\ i & 0 }[/mm] ; [mm]\sigma_3[/mm] = [mm]\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & -1 }[/mm]
> ;
Hallo,
ich würde mir als erstes aufschreiben, wie die zu betrachtenden Matizen aussehen. Da sie Linearkombinationen der Pauli Matrizen sind, haben sie diese Gestalt:
[mm] A=\pmat{ a+d & b-ic \\ b+ic & a-d }. [/mm]
Nun sollst Du herausfinden, welche von denen sowohl den Eigenwert 1 als auch -1 haben.
Wie lautet dann das charakteristische Polynom?
Und wie lautet das charakteristische Polynom von [mm] \pmat{ a+d & b-ic \\ b+ic & a-d }?
[/mm]
Durch Vergleich der Koeffizienten solltest Du dann die gewünschten Informationen erhalten.
Gruß v. Angela
|
|
|
|