herleiten der r. Massenformel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:34 So 01.06.2008 | Autor: | defjam123 |
Aufgabe | Wir stellen uns vor, daß auf einem PLaneten eine einfache Balkenwaage steht und daß auf den beiden Waagebalken K1 und K2 sich mit der Geschwindigkeit relativ zum Beobachter A so nach außen bewegen, daß die Waage im Gleichgewicht bleibt. Der Beobachter B bewege sich relativ zu A mit der Geschwindigkeit u nach links und bleibt damit stets unter dem Körper K1. Der Start der beiden Körper K2 und dem Beobachter B werde mit v bezeichnet.
Üfr den Beobachter B stellt sich der Sachverhalt nach nder Zeit tb folgendermaßen dar:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Geschwindigkeit K1:0
Geschwindigkeit K2:v
Masse [mm] K1:m_{0}
[/mm]
Masse [mm] K2:m_{v}
[/mm]
Hebelarm [mm] K1:u*t_{B}
[/mm]
Hebelarm [mm] K2:vt_{B}-ut_{B}
[/mm]
|
Hey Leute!
Soll zu Morgen die relative Massenform herleiten und vortragen, hab grad etwas Schwierigkeiten. Könnt mir das jemand erklären?
Gruss
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:37 So 01.06.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo defjam!
Deine Frage(n) bitte nicht doppelt und dreifach posten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:15 So 01.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo defjam
Du müsstest schon sagen, was daran schwierig ist. kannst du v von K2 relativ zu B nicht ausrechnen? oder wo scheiterst du. Da gibts ja ne Menge Anweisungen, tu was damit und sag wos hakt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hey
weiß nicht genau die Anweisungen. Wie muss ich vorgehen?
Gruss
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:32 So 01.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
1. Schritt v, [mm] t_B [/mm] bestimmen
2. Schritt m1/m2=K1/K2
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:32 So 01.06.2008 | Autor: | defjam123 |
Hey Leduart!
Danke dir! Bin etwas dumm und weiß nicht mit welcher Grundgleichung ich arbeiten muss...
Gruss
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:44 Mo 02.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Welche "Grundgleichungen" kennst du denn?
irgendwas muss du doch mal anfangen können?
Ne Fertiglösung gibts hier nicht!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hey leduart!
Eine Fertiglösung will ich auch gar nicht. Müsste mit dem Hebelarm funtkionieren:
F*l1=F*l2
ist das richtig?
Gruss
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:43 Mo 02.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn man an die Waage auch im rel. glaubt dann eher m1*L1=m2*L2 was deine beiden gleichen F sein sollen weiss ich nicht.
Gruss leduart
|
|
|
|