grenzwerte < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:24 Di 15.05.2007 | Autor: | versager |
Aufgabe | f(x) = 1/x² [mm] \* e^{1 / x} [/mm] x [mm] \in \IR [/mm] (ohne null)
Bestimmen Sie das Verhalten von f(x), wenn x von beiden Seiten gegen Null strebt.
Berechnen Sie [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] f(x) |
Was bedeutet "von beiden Seiten gegen Null strebt"?!
kann mir da einer weiterhelfen?
Vielen Dank
|
|
|
|
Hallo Versager!
"von beiden Seiten" bedeutet, dass Du hier 2 verschiedene Grenzwertbetrachtungen durchführen musst. Einmal sollst Du Dich der Null "linksseitig" annhähern (d.h. mit negativen Werten) und einmal mit positiven Werten (also "rechtsseitig").
Für diese Grenzwertbetrachtungen bietet sich hier der Grenzwertsatz nach de l'Hospital an.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:55 Di 15.05.2007 | Autor: | versager |
da ich nicht so viel mit dem link den du mir gegeben hast anfangen kann, wäre es mir sehr recht wenn du mir ein beispiel oder einen tipp geben könntest , wie man an solche dinge ran geht.... vielen dank
|
|
|
|
|
Nabend,
die erste Beschreibung war doch schon gut. Du sollst quasi Werte einsetzen und prüfen was dir deine Funktion für Werte liefert, wenn du negative Werte eintippst... und dich dann immer näher an die null die rantastest.
Z.B.
-100, -10, -5, -4, -3, -2, -1,5, -1...
und dann andersrum:
1, 1,5....
Die Abstufungen musst du selber rausfinden. Das Gefühl dafür bekommst du, wenn du ein paar Werte eingesetzt hast.
Also: Versuchen
|
|
|
|