gleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:49 Do 06.09.2007 | Autor: | stecki |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wie lauten für jede Aufgabe x1 und x2 ?
(2x+7)²=169
(3x+4)=121
x²=8x
3x²-6x=0
[mm] x²-\bruch{1}{3}x=0
[/mm]
9x²+30x+25=25
|
sorry aber ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. Bitte um Hilfe für die 6 Aufgaben. Kann mir jemand sagen wie x1 und x2 heißt ?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:52 Do 06.09.2007 | Autor: | Kroni |
Hi und ,
ich sehe in jeder Aufgabe nur eine Gleichung, die auch nur ein x enthält, somit ist doch kein LGS möglich?!
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:58 Do 06.09.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo,
Vermutung, sollt Ihr eventuell quadratische Gleichungen lösen, danach sieht es ganz stark aus, [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] sollen dann vielleicht die Lösungen sein??
Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:08 Do 06.09.2007 | Autor: | Kroni |
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Wie lauten für jede Aufgabe x1 und x2 ?
Hi und ,
wie Steffi sagte, dass du hier wohl die Lösungen bestimmen musst, was ich auch mal annehme, kannst du folgendermaßen vorgehen:
> (2x+7)²=169
Hier einmal die Wurzel ziehen(VORSICHT, das ist salopp formuliert!) Du musst hier aufpassen, dass es ja zwei Lösungen gibt.
Nehmen wir an, dass z.B. gelte: [mm] $x^2=4$ [/mm] und du ziehst dann einfach die Wurzel, dann würde dort stehen: $x=2$. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, da du ja auch durchaus für x eine -2 hättest einsetzten können.
So muss der Umformungsschritt korrekt lauten:
[mm] $x^2=4 \gdw [/mm] |x|=2 [mm] \gdw [/mm] x=2 [mm] \vee [/mm] x=-2$.
Das musst du jetzt bei der Umformung oben auch beachtne.
[mm] $(2x+7)=\pm13$ [/mm] aus dem oben genannte Grund.
Jetzt kommst du bestimmt selber weiter.
>
> (3x+4)=121
Hier fehlt dir glaube ich das Quadrat hinter der Klammer, aber die Aufgabe lässt sich genauso lösen wie die obige.
>
> x²=8x
Hier einmal die 8x auf die andere Seite bringen, x ausklammern und sich die Frage beantworten: Wann ist ein Produkt gleich Null? Dann kommst du auf die Lösung.
>
> 3x²-6x=0
s.h. Aufgabe drüber.
>
> [mm]x²-\bruch{1}{3}x=0[/mm]
Die geht genauso wie die obige.
>
> 9x²+30x+25=25
Hier wirds schon fsat schwieriger: Bring' die Zahlen auf eine Seite, dann wirst du eine Ähnlichkeit mit den drei Aufgaben von vorher sehen.
>
>
> sorry aber ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll.
> Bitte um Hilfe für die 6 Aufgaben. Kann mir jemand sagen
> wie x1 und x2 heißt ?
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Jetzt bist du erst wieder an der Reihe, probiere dich, und poste deine Lösungen. Dann können wir kontrollieren und dir ggf. weiterhelfen =)
LG
Kroni
|
|
|
|