matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebragleichung lösen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - gleichung lösen
gleichung lösen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Mi 01.09.2004
Autor: mr-last-minute

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
hallo leute,
auch wenn es nicht die richtige stelle ist für diese aufgabe aber es muß trotzdem gehen....ich glaube ich habe heute einfach zu lange gelernt....nun stehe ich vor einer total doofen situation die mich nur nerven kostet bitte löst mir mal kurz folgende gleichung
0=-X³-X-4
ich bin einfach zu dumm dafür ;-) rechne nun schon seit 30 min an der kacke und der groschen fällt nicht.
möglichst in schritten damit das heute noch in die birne reingeht.
danke für alle antworten

        
Bezug
gleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Mi 01.09.2004
Autor: Paulus

Hallo mister last minute

[willkommenmr]

>  hallo leute,
>  auch wenn es nicht die richtige stelle ist für diese
> aufgabe aber es muß trotzdem gehen....ich glaube ich habe
> heute einfach zu lange gelernt....nun stehe ich vor einer
> total doofen situation die mich nur nerven kostet bitte
> löst mir mal kurz folgende gleichung
>  0=-X³-X-4
>  ich bin einfach zu dumm dafür ;-) rechne nun schon seit 30
> min an der kacke und der groschen fällt nicht.
>  möglichst in schritten damit das heute noch in die birne
> reingeht.

Ich glaube kaum, dass du zu dumm bist. Schliesslich hast du ja den matheraum gefunden! :-)

Nun, die Sache mit den kubischen Gleichungen ist tatsächlich nicht trivial. Auch ich muss immer wieder im Internet nach netten Erklärungen dafür suchen!

Ich gebe dir am besten mal einen Link zu einer Beschreibung, wie man das lösen kann. Bitte arbeite das doch mal durch, vielleicht aber erst morgen, wenn du wieder ausgeruht und gestärkt bist! ;-) :

[]http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/kubisch.html

Deine Gleichung ist insofern schon fast in einer idealen Form, dass du beim Ende vom in diesem Link beschriebenen Schritt 2 einhaken kannst.

Vielleich multiplizierst du vorher aber die ganze Gleichung noch mit $-1$, damit sie dann so aussieht:

[mm] $x^{3}+x+4=0$ [/mm]

Wenn du trotz intensivem Studium der Beschreibung im link nicht weiter kommst, dann meldest du dich bitte wieder!

Mit lieben Güssen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]