gleichorientierte Dreiecke < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:04 Di 01.11.2011 | Autor: | Paschl |
Aufgabe | Wir nennen zwei Dreiecke ABC und A′B′C′ gleichorientiert ähnlich, wenn die Eckpunkte A, B, C und A′, B′, C′den gleichen Umlaufsinn haben und wenn die entsprechenden Innenwinkel ubereinstimmen (also der Winkel bei A ist gleich dem Winkel bei A′usw).
Man zeige: Sind ALT , ARM, ORT , ULM vier gleichorientiert ahnliche Dreiecke der Ebene, (wobei A, L, M, R, T , O, U paarweise verschiedene Punkte sind), dann ist A der Mittelpunkt der Strecke OU.
Hinweis: Multiplikation komplexer Zahlen |
Wär echt super wenn ihr mir bei der Aufgabe helfen könntet... ich bin total am verzweifeln bekomms einfach nich hin obowohl ich echt schon lang drüber gegrübelt habe =)...
vll hat ja jemand ne idee
übrigens: Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.gutefrage.net/frage/gleichorientiert-aehnliche-dreiecke-mathematikolympiade-komm-nich-drauf
Wäre echt froh über jede hilfe
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:24 Di 01.11.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Hat die Aufgabe was mit der laufenden Runde der matheolympiade zu tun? oder aus welchem Jahr stammt sie. Nur wenn du versicherst, dass sie nicht aktuell ist, können wir hier (vielleicht) tips geben
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:44 Mi 02.11.2011 | Autor: | Paschl |
Nein die aufgabe stammt aus dem jahr 2007 glaub ich ... ja ich versichere es =) auf jeden fall ist sie nich aktuell
Danke für die baldige Antwort
nach langem überlegen habe ich jetz eine idee... weiß aber nich wie ichs damit bewerkstelligen soll: Also ich dachte ich kann ja den punkt a auf den ursprung legen und dann die winkel angeben (komplexe ebene) ... in abhängigkeit von imaginär und realteil ... dann könnt ich ja die dreiecke als gedreht betrachten im komplexen raum... also mit einer anderen komplexen zahl multiplizieren... könnte das sein
Danke für jede hilfe^^
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:46 Mi 02.11.2011 | Autor: | Paschl |
sry... habe das eben als mitteilung gesetzt... bitte bezug nehmen auf letzen beitrag danke^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Fr 04.11.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|