geschichtliche Begriffe < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:18 Sa 02.05.2009 | Autor: | Ynm89 |
Wir haben in Geschichte eine Quelle zu erarbeiten als Hausaufgabe auf. Und ich muss einige Begriffe nachschlagen. Finde aber keine Definitionen oder Eklärungen im Internet und auch nicht im Fremdwörterbuch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgende Begriffe sind gesucht:
Metakonfuzianismus
sinokommunistisch
Verpersönlichung
Amateurideal
eingeschreint
diese Wörter finde ich nirgends.
Bitte dringend um Hilfe.
VIelen Dank
|
|
|
|
Hi du,
> Metakonfuzianismus
besteht aus "meta" (nach,später,auf einer höheren Stufe stehend) und "Konfuzianismus" (auf dem Leben und der Lehre des Konfuzius beruhend, weltanschauliche Grundhaltung)
> sinokommunistisch
besteht aus "sino" (chinesisch) und "kommunistisch" (den Kommunismus und seinen Grundwerte betreffend)
> Verpersönlichung
etwas in seine Persönlichkeit (der Person betreffend) aufnehmen
> Amateurideal
besteht aus "Amateur" (Person die eine bestimmte Tätigkeit nur aus Liebhaberei betreibt, nicht berufsmäßig) und "Ideal" (Verköperung etwas Vollkommenden)
> eingeschreint
etwas zu einem Schrein machend
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:41 Sa 02.05.2009 | Autor: | Ynm89 |
könntest du das eingeschreint, sinokommunistisch und das amateurideal noch genauer erklären..
hab das leider noch nicht so ganz verstanden.
aber danke auf jeden fall schon mal
|
|
|
|
|
hi,
> könntest du das eingeschreint, sinokommunistisch und das
> amateurideal noch genauer erklären..
klaro!
> sinokommunistisch
besteht aus "sino" (chinesisch) und "kommunistisch" (den Kommunismus und seinen Grundwerte betreffend)
-> bedeutet (je nach textkontext) das es sich hier um eine chinesische Art (Ausprägung) des Kommunismus handelt. Der bekannteste Stil war ja eher der der UDSSR.
> Amateurideal
besteht aus "Amateur" (Person die eine bestimmte Tätigkeit nur aus Liebhaberei betreibt, nicht berufsmäßig) und "Ideal" (Verköperung etwas Vollkommenden)
-> Ich denke hier ist das so gemeint, das jemand aufgrund seines Ideals eine Tätigkeit nur betreibt, weil er es gern (aus Passion) macht. Er bekommt dafür keine Gegenleistung.
> eingeschreint
etwas zu einem Schrein machend
-> Ein Schrien kann ein Kasten/Kiste/etc. sein, wo man i.d.R. kirchliche Altare/Artefakte präsentiert. Auch gemeint sein kann, das es um eine Stätte des Glaubens etc. handelt. Wenn man etwas einschreint bedeutet das dann m.M., das man z.B. einen Gegenstand zum Altar "befördert" oder eine Stätte (Grabstätte etc.) zu einem glaubensrelevanten ort emporhebt.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|