ges:niedrig legierter C-Stahl < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | gesucht:
niedrig legierter C-Stahl, sowie deren Rm; Re; SigmaHlim |
Hi,
also ich suche verzweifelt im Decker, Mateck und im Internet nach diesem niedrig legierten C-Stahl, aber ich finde keinen.
Sowie benötige ich die dazu gehörige Rm und Re, E-Modul, SigmaHlim
SigmaHlim ist die maximal auftretende Spannung auf dem Stahl um über die Hertzsche Flächenpressung die minimal benötigte Breite ermitteln zu können.
Schon mal im vorraus: Vielen Dank für die Hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:30 Mo 18.08.2008 | Autor: | Komodo |
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber es gibt nicht nur einen bestimmten niedrig Legierten Stahl.
Legierte Stähle werden folgendermaßen angegeben:
Die erste Zahl die an der Bezeichnug steht dividiert durch 100 ergibt den C-Gehalt des Stahls in %. Je niedriger also der Wert, desto weniger ist dem Stahl Kohlenstoff zugeführt worden.
Beispiel (Vergütungsstahl):
25CrMo4 -> C-Gehalt: 0,25%, 1% Chrom und Molybdän (<1%)
50CrMo4 -> C-Gehalt: 0,5%, 1% Chrom und Molybdän (<1%)
Da Du ja angedeutet hast dass du den Mateck besitzt, kannst du jetzt ganz einfach die Kennwerte (Rm, Re...) ablesen. :)
Hochlegierte Stähle fangen bei Ihrer Bezeichnung mit einem großen X an.. Die sind Dir aber wohl eh nicht wichtig.
Die Eigenschaften unlegierter Stähle hängen überwiegend vom C- Gehalt ab. Es sind sicherlich noch Phosphor- und Schwefelanteile enthalten, diese zählen hier jedoch nicht als Legierungselement.
Die Typenbezeichnung dieser beginnt mit einer 1 (manchmal weggelassen?), oder einer 2 gefolgt von dem C für Kohlenstoff. Dessen Anteil berechnet sich wie bei den legierten Stählen /100.
Das bedeutet der C-Gehalt sagt nicht, ob der Stahl hoch- oder niedrig legiert ist (wie gesagt: unlegierte Stähle haben auch Kohlenstoff in sich - der essentiell ist).
In Tabellenbüchern werden die niedriger legierten Stähle meißtens oben eingetragen - von niedrig Legiert nach höher Legiert.
Die Eigenschaft "Legiert" bekommt ein Stahl, in dem die einzelnen (Legierungs-) Elemente <5% enthalten sind.
In einem Hochlegierten Stahl steckt mindestens(!) 1 Element, welches >5% enthalten ist.
Hoffe das Hilft..
|
|
|
|