ganzrationale Funktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:55 Mi 15.11.2006 | Autor: | Idale |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi, also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Aufgabe hier ins Forum hineinpasst (wenn ich mir die anderen so anschaue, ist meine dagegen sehr simple, fast schon stupid würde ich sagen)...
trozdem stell ich mal meine frage:
Also die Aufgabe lautet: Von einer ganzrationalen Funktion 4. Gerades sind folgende Eigenschaften bekannt:
a) y(x) ist eine gerade Funktion,
b) Nullstellen liegen in [mm] x_{1}=1 [/mm] und [mm] x_{2}=6,
[/mm]
c) Der Funktionsgraph schneidet die y-Achse an der Stelle y(0)=-3
Wie lautet die Funktionsgleichung?
Ich hatte mir jetzt das so gedacht, dass man einfach als Ausgangsgleichung [mm] Ax^{4}+Bx^{2}-3 [/mm] hat.
Dann 2 Gleichungssysteme aufstellt u. die dazugehörigen Nullstellen einsetzt:
A [mm] 3^{4} [/mm] + B [mm] 3^{2} [/mm] -3=0
A [mm] 6^{4} [/mm] + B [mm] 6^{2} [/mm] -3=0
Dann die erste nach A umstellt und das in die zweite einsetzt, um halt A und B herauszubekommen.
Ist das so richtig, wie ich mir das gedacht habe oder führt ein andere Weg zur Rätselslösung? (Bekomme nämlich so komische Brüche raus)
MFG & besten Dank
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(Antwort) fertig | Datum: | 12:11 Mi 15.11.2006 | Autor: | statler |
Mahlzeit!
> Also die Aufgabe lautet: Von einer ganzrationalen Funktion
> 4. Gerades sind folgende Eigenschaften bekannt:
> a) y(x) ist eine gerade Funktion,
> b) Nullstellen liegen in [mm]x_{1}=1[/mm] und [mm]x_{2}=6,[/mm]
> c) Der Funktionsgraph schneidet die y-Achse an der Stelle
> y(0)=-3
> Wie lautet die Funktionsgleichung?
>
> Ich hatte mir jetzt das so gedacht, dass man einfach als
> Ausgangsgleichung [mm]Ax^{4}+Bx^{2}-3[/mm] hat.
Paletti!
> Dann 2 Gleichungssysteme aufstellt u. die dazugehörigen
> Nullstellen einsetzt:
> A [mm]3^{4}[/mm] + B [mm]3^{2}[/mm] -3=0
Wieso 3 einsetzen? Müßte doch 1 sein ...
> A [mm]6^{4}[/mm] + B [mm]6^{2}[/mm] -3=0
>
> Dann die erste nach A umstellt und das in die zweite
> einsetzt, um halt A und B herauszubekommen.
>
> Ist das so richtig, wie ich mir das gedacht habe oder führt
> ein andere Weg zur Rätselslösung? (Bekomme nämlich so
> komische Brüche raus)
Das Verfahren ist völlig OK, aber eben ein Flüchtigkeitsfehler dabei.
(Ich habe die Frage umgestellt in den Schulbereich.)
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
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